Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 27/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderpokalschießen der Verbandsgemeinde Vordereifel, am Samstag, 24.06.2023

Pokalübergabe durch Bürgermeister Alfred Schomisch an die Stellvertreter der Siegermannschaft St.Hubertus Reudelsterz sowie an die Stellvertreter der Jungschützen-Siegermannschaften.

Siegerehrung der Einzelsieger Schützenklasse: v.l. Bürgermeister Alfred Schomisch, Platz 2 Norbert Steffens, Reudelsterz, Platz 1 Dirk Lichtenberg, Reudelsterz, Platz 3 Mario Oster, Reudelsterz

St. Hubertus-Bruderschaft Reudelsterz erringt Sieg beim Wanderpokalschießen der VG Vordereifel

Dirk Lichtenberg aus Reudelsterz wird Einzelsieger

Mit der Ausrichtung des 35. Wanderpokalschießens der Verbandsgemeinde Vordereifel war in diesem Jahr nach dreijähriger Corona bedingter Unterbrechung die St. Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz beauftragt.

Sieben Schützenbruderschaften aus dem Bereich der Vordereifel waren zum Wettkampf angetreten. So wurden rund 60 Senioren und 7 Jungschützen gezählt. Es entwickelten sich sowohl bei den Senioren- als auch bei den Jungschützen interessante und spannende Wettkämpfe.

Ermittelt wurde die beste Mannschaft, wobei die fünf besten Schützen bei den Senioren einer Bruderschaft als Mannschaft gewertet wurden.

Ebenfalls wurden die drei bestplazierten Einzelschützen ermittelt.

Nach der Auswertung durch die Schiess- und Auswertungskommision, die in diesem Jahr mit Frank Emmerich (Kehrig), Christoph Wolf (Reudelsterz) und Günter Braun (Reudelsterz) besetzt war, standen die Sieger fest.

Bei den Jungschützen waren 3 Bruderschaften vertreten. Letztlich errang die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Kottenheim mit 79 Ringen den Sieg in Reudelsterz. Die zweitplatzierten Jungschützen waren dieses Jahr die Gastgeber aus Reudelsterz und errangen 63 Ringe. Den dritten Rang belegten die Jungschützen der St. Sebastianus Bruderschaft aus St. Johann mit nur einem angetretenen Schützen mit 24 Ringen.

Die Einzelsieger in der Jungschützenklasse kamen in diesem Jahr aus Kottenheim und Reudelsterz.

Mit 28 Ringen setzte sich Luca Welling von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kottenheim als Einzelsieger durch. Den zweiten Platz belegte nach einem Stechen Melanie Theisen aus Reudelsterz mit 26 Ringen, vor Felix Strobel mit ebenfalls 26 Ringen von den St. Hubertus Schützen Kottenheim.

In der Senioren Schützenklasse setzte sich die gastgebende St. Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz (147 Ringe) in einem spannenden Wettkampf gegen die Bruderschaften aus Kottenheim und Kehrig mit jeweils 139 Ringen durch. Dabei belegte die St. Hubertus Bruderschaft aus Kottenheim den zweiten Platz, da diese die meisten Treffer innerhalb der Ringe hatte. Die Bruderschaft aus Kehrig sicherte sich schlussendlich Rang drei.

Die weiteren Plazierungen stellten sich wie folgt dar:

St. Hubertus Schützenbruderschaft Münk

138 Ringe

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Luxem

132 Ringe

St. Sebastianus Schützenbruderschaft St Johann

129 Ringe

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ettringen

120 Ringe

In der Siegermannschaft aus Reudelsterz schossen Dirk Lichtenberg und Norbert Steffens je 30 Ringe. Mario Oster, Kerstin Steffens und Christoph Knauf jeweils 29 Ringe.

Bei der Ermittlung der besten Einzelschützen musste der Sieger im Stechen ermittelt werden.

Die beiden Erstplatzierten hatten je 30 Ringe erzielt. Aus dem Stechen ging dann Dirk Lichtenberg aus Reudelsterz als Sieger hervor.

Den zweiten Platz belegte Norbert Steffens dicht gefolgt von Mario Oster auf Rang drei. Beide ebenfalls von den St. Hubertus Schützen aus Reudelsterz.

Vor der Übergabe der Pokale an die bestplatzierten Bruderschaften und die Auszeichnungen in Form von Orden an die Einzelschützen dankte Bürgermeister Alfred Schomisch namens der Verbandsgemeinde Vordereifel stellvertretend Herrn Norbert Steffens von der ausrichtenden Bruderschaft sowie der Schieß- und Auswertungskommission für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation der Schiesswettbewerbe.

Der siegreichen Seniorenmannschaft der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Reudelsterz und den siegreichen Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kottenheim wurden anschließend die Wanderpokale der Verbandsgemeinde Vordereifel überreicht.