Im Rahmen eines praxisorientierten Exkurses besuchten heute Studierende der Hochschule Koblenz die Kläranlage Karbachtal, um sich eingehend über die neue Mischwasserbehandlungsanlage zu informieren und Einblicke in den täglichen Betrieb sowie die technischen Abläufe zu gewinnen.
Unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Markus Bombeck und Frau Prof. Dr. Dörte Ziegler sowie unter fachkundiger Begleitung von Mitarbeiter Frank Emmerich erhielten die Studierenden eine umfassende Einführung in die Mischwasserbehandlung. Hierbei lag der Fokus auf den Verfahren zur Abtrennung von Schmutz- und Regenabwasser, beginnend bei Regenüberlaufbecken über mechanische Siebung und Feinsiebtechnik bis hin zur Besichtigung der biologischen Reinigungsstufen. Aufgrund der während der Bauzeit parallel zur Teichkläranlage in Betrieb befindlichen SBR-Anlage, konnten so gleich zwei Kläranlagentypen vor Ort besprochen werden.
Die Verzahnung zwischen Lehre und Praxis wurde auch besonders deutlich, da Prof.-Dr. Bombeck die Anlage vor seinem Ruf an die Hochschule als Projektleiter maßgeblich geplant hat.