Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 28/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug der Seniorinnen und Senioren

v.l.n.r.: Beigeordnete Gaby Schmitz, Ortsbürgermeister Thomas Braunstein, Franz-Josef Schmitt, Erna Busenkell, erste Beigeordnete Irmgard Kicherer und Bürgermeister Alfred Schomisch.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 02.07.2024 fand wieder der traditionelle Ausflug der Seniorinnen und Senioren statt.

Rund 90 Personen waren der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt und versammelten sich auf dem Kottenheimer Schulhof, um in komfortablen Reisebussen in einen erlebnisreichen Nachmittag zu starten. Pünktlich um 13:00 Uhr begann die Fahrt, die zunächst Richtung Maifeld und dann hinunter ins Moseltal führte. Die weitere Route ging dann über Hatzenport entlang der idylischen Weinberge über Orte wie Treis-Karden, Klotten und Cochem in den Ort Beilstein.

Dort angekommen stand den Reisenden eine Überraschung ins Haus. Man bestieg ein Ausflugsschiff um eine Schifffahrt auf der schönen Mosel zu unternehmen. In gemütlicher und ruhiger Fahrt führte die Route an vielen romantischen Ortschaften vorbei und die Seniorinnen und Senioren konnten die wunderschöne Landschaft des Moseltales genießen. Auf dem Schiff konnte man sich auch stärken und so vergingen zwei kurzweilige Stunden bei Kaffee und Kuchen.

Um 17:00 Uhr wurde dann der Heimweg angetreten. Pünktlich um 18:30 Uhr fand man sich dann im Kottenheimer Bürgerhaus ein, wo bereits alles für eine schmackhafte Mahlzeit vorbereitet war.

In seiner Ansprache ließ Ortsbürgermeister Thomas Braunstein die erlebte Fahrt nochmals vor dem geistigen Auge der Anwesenden revue passieren.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer geehrt. Franz-Josef Schmitt und Erna Busenkell, wurden vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch, Ortsbürgermeister Thomas Braunstein, und den beiden Beigeordneten der Gemeinde, Irmgard Kicherer und Gaby Schmitz gratuliert und mit Geschenken geehrt.

Viel Grund zur Freude gab es unter den Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder bei der Tombola, wo es zahlreiche schöne Preise zu gewinnen gab.

Abschließend bedankte sich Thomas Braunstein noch bei den Vertretern der beiden ortsansässigen Banken, die durch Geld und Sachspenden zur Attraktivität der Veranstaltung beigetragen hatten. Ebenso galt sein Dank allen, die sich um die Organisation dieser Veranstaltung gekümmert haben.

Eine schöne und kurzweilige Reise neigte sich am späten Abend dem Ende zu und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich sicher, auch im nächsten Jahr wieder gerne mit dabei sein zu wollen.