Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 30/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuter Aufruf 2022 zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser in den Sommermonaten

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

In der Heimatzeitung „Unsere Vordereifel“ hatten wir als Ihr Wasserversorger im Mai aufgerufen, in den Sommermonaten sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

Trinkwasser gilt aber nach wie vor und uneingeschränkt als unser „Lebensmittel Nr. 1“ und wird auch das „blaue Gold der Erde“ genannt.

Die aktuelle Wettersituation und die Prognosemeldungen für den gesamten Sommer, Flächenbrände, leere Löschteiche, austrocknende Bachläufe usw. machen deutlich, dass wir uns nicht umsonst Sorgen machen.

Die Ortsgemeinde Kottenheim hat keine eigenen Quellen und bezieht daher ihr Trinkwasser zu 100 % gegen Kostenersatz von den Stadtwerken Mayen.

Auch hier gilt es deren Ressourcen durch vernünftiges Trinkwasserverhalten zu schützen und darüber hinaus auch den Wasserhaushalt finanziell zu entlasten, dass sich eben die Beschaffung auf die eigentliche Trinkwasserversorgung beschränkt sollte.

Aber die Abrechnung vom Monat Juni zeigt auf, dass wir mit 11.636 cbm gegenüber dem Monat Mai mit 10.266 cbm rd. 1.400 cbm und damit 13,35 % mehr an Wasser bezogen haben.

Bereits das Wort „Trink“wasser zeigt auf, für welche eigentliche Zwecke wir Ihnen dieses Produkt an sich liefern, nämlich für den Menschen selbst und den Gebrauch im Haus als auch zur Versorgung unserer Tiere.

Die weltweite Knappheit kann auch uns hier vor Ort schnell einholen.

Bei Feuerwehreinsätzen, wo es gilt Leben als auch Vermögensschäden zu vermeiden, muss auch genügend Wasser zur Verfügung stehen.

Lassen Sie uns nicht polemisch sein oder den Mahner mit dem erhobenen Zeigefinger

spielen, aber wir erlauben uns den Luxus, unser qualitativ hochwertiges Trinkwasser in teilweise großen Mengen für die Bewässerung privater Grünanlagen oder auch -so gerne wir jedem den Badespaß gönnen - für eine Pool-/ Schwimmbeckenbefüllung im Sommer zu verwenden.

Tatsache ist aber auch, dass nach der Allgemeinen Wasserversorgung ein grundsätzliches Anschluss- und Benutzungsrecht besteht.

Aus dem daraus mit Ihnen faktisch abgeschlossenen öffentlich-rechtlichen Lieferverhältnis ergibt sich wenig Spielraum, Ihnen eine eingeschränkte Nutzung rechtlich vorzuschreiben.

Ausnahme: Auszug - § 5 Beschränkungen -

Die Ortsgemeinde ist berechtigt, die Wasserentnahme zur Sicherstellung der Wasserversorgung (z.B. wegen Wassermangels) zeitlich zu beschränken.

Die Entnahme von Wasser in außergewöhnlichen Mengen kann versagt oder von der Erfüllung besonderer Bedingungen abhängig gemacht werden, soweit und solange die Ortsgemeinde durch Umstände, deren Beseitigung ihr wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, an der Versorgung gehindert ist.

Das Benutzungsrecht gilt insoweit als eingeschränkt.

Wir stehen heute auch noch nicht an einem Punkt solche verbindlichen Einschränkungen vorzuschreiben.

Wir geben die Trinkwasserkosten zwar über die Wassergebühr an Sie weiter, d.h. jeder über die Wasseruhr gemessene Kubikmeter muss auch von Ihnen mit unseren Entgelten bezahlt werden, jedoch sollte man durch sparsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit dazu beitragen, auch diesen Wasserbezug auf das notwendige Maß zu beschränken.

Mit unserem erneuten Aufruf, auf die Bewässerung von Rasen und Pflanzen als auch den Planschspaß im eigenen Garten zu verzichten, wollen wir keinem etwas vermiesen, bitten jedoch zu überlegen, dass auch hierfür wertvolles Trinkwasser vergeudet wird, während andere darum kämpfen, um überleben zu können.

Bitte gehen Sie mit diesem wertvollen Lebensmittel behutsam um und auch im aktuellen Sommer Ihren Verbrauch auf den eigentlichen Zweck „der Versorgung von Mensch und Tier“ weitestgehend zu beschränken.

Es besteht darüber hinaus auch für jeden die Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln, um zumindest für Bewässerungszwecke das wertvolle Trinkwasser zu schonen.

Hinweise zu Poolbefüllungen:

Die Befüllung der Schwimmpools und -becken geht natürlich umso schneller, je größer ein Schlauch ist.

Große Mengen jedoch, die über Tag oder auch nachts hierfür entnommen werden, können natürlich auch für unsere Versorgungsicherheit zu Problemen führen, wenn der Bedarf sprunghaft ansteigt.

Denken wir auch an Feuerwehreinsätze für die zu ihrem Schutz ständig ausreichend Wasser verfügbar sein sollte.

Unsere Wasserversorgung wird hinsichtlich der Abgabemengen über die installierte Fernwirktechnik überwacht, sodass bei jedem sprunghaften Bedarf zuerst Fragen auftauchen, ob evtl. ein Wasserrohrbruch die Folge ist und wir von Firmen unser Ortsnetz kostenintensiv überprüfen lassen müssen.

Daher wäre es mehr als sinnvoll und geboten, dass Sie uns Ihre Poolbefüllung frühzeitig anzeigen, damit wir Ursachen erkennen und uns auch hinsichtlich der Mengen darauf einstellen können.

Aber auch hier gilt nochmals unsere Bitte:

Gehen Sie verantwortungsvoll mit unserem wertvollen Trinkwasser um.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen trotz allem schöne Sommermonate, genießen Sie Ihre Freizeit vor allem die Ferien mit den Kindern, aber bitte seien Sie trotz Freude über schönes Wetter sensibel im Umgang mit Trinkwasser.

Kottenheim/Mayen, im Juli 2022 — 
Mit freundlichen Grüßen — 
Thomas Braunstein  — Matthias Steffens
Ortsbürgermeister  — Werkleiter