Die Ortsgemeinde Münk wurde im Juni offiziell als Dorfentwicklungsgemeinde anerkannt. Grundlage dafür war das im Rahmen der Dorfmoderation zusammen mit den Bürgern erarbeitete, ganzheitliche Dorfentwicklungskonzept, das nun von den Trägern öffentlicher Belange sowie der ADD befürwortet wurde.
Wir freuen uns über diese Anerkennung und hoffen auf rege Beteiligung an der zukünftigen Weiterentwicklung unseres Dorfes.
Ab sofort können sowohl die Gemeinde als auch Bürger und Bürgerinnen Förderanträge für Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung stellen. Zuständig für private Vorhaben ist die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Antragsvordrucke sind bei der Verbandsgemeindeverwaltung erhältlich oder können unter www.kvmyk.de abgerufen werden. Dort ist auch ein Flyer mit grundlegenden Informationen hinterlegt.
Im Vorfeld einer Antragstellung ist es ratsam, zunächst mit mir in Kontakt zu treten; aber auch Frau Wolf-Binder von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Tel. 0261 108-469, steht beratend zur Verfügung.
Sobald der Antrag der Gemeinde zur Förderung unseres geplanten Mehrgenerationenplatzes positiv beschieden ist, kann mit der konkreten Planung (Ausschreibung etc.) und schließlich mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden.