Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 31/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konstituierende Sitzung in der Ortsgemeinde Lind

Der neue Ortsgemeinderat von Lind (v.l.n.r.) mit Bürgermeister Alfred Schomisch: Dietmar Hück (Erster Beigeordneter), Wolfgang Spiering (Ortsbürgermeister), Horst Arbach, Marvin Scharbach, Benedikt Spiering, Es fehlt André Scharbach

Ortsgemeinderat nach den Kommunalwahlen in veränderter Besetzung

In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates von Lind am 23.07.2024 wurden die kürzlich gewählten Ratsmitglieder Horst Arbach, Dietmar Hück, Marvin Scharbach, Benedikt Spiering sowie Wolfgang Spiering vom geschäftsführenden Ortsbürgermeister bzw. geschäftsführenden Ersten Beigeordneten entsprechend den Bestimmungen der Gemeindeordnung auf ihre Rechte und Pflichten hingewiesen und per Handschlag verpflichtet. Nicht anwesend war das ebenfalls gewählte Ratsmitglied André Scharbach, das in der kommenden Sitzung des Ortsgemeinderates von Lind noch verpflichtet wird.

Für die Wahl zum Ortsbürgermeister/zur Ortsbürgermeisterin durch die Bürgerinnen und Bürger von Lind bei den Kommunalwahlen am 09.06.2024 wurde keine gültige Bewerbung eingereicht. Entsprechend den Bestimmungen der Gemeindeordnung ist der Ortsbürgermeister/die Ortsbürgermeisterin vom Ortsgemeinderat zu wählen. Zum Ortsbürgermeister vorgeschlagen und wiedergewählt wurde Wolfgang Spiering.

Nach Annahme der Wahl durch den Gewählten las der geschäftsführende Erste Beigeordnete Dietmar Hück den Inhalt der Ernennungsurkunde vor und händigte die Urkunde aus. Da es sich um eine Wiederwahl handelt, entfielen die Vereidigung und Amtseinführung.

Durch die Wahl von Wolfgang Spiering zum Ortsbürgermeister verliert er kraft Gesetzes sein Mandat als Ratsmitglied. Somit ist noch eine Ersatzperson in als Ratsmitglied einzuberufen und per Handschlag in der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates von Lind zu verpflichten.

Entsprechend der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Lind hat die Ortsgemeinde einen Beigeordneten. Zum Ersten Beigeordneten wurde Dietmar Hück gewählt, vereidigt und ernannt.

Der neue Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Benedikt Spiering, Marvin Scharbach, Horst Arbach und noch zwei weitere zu benennende Mitglieder.