Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 31/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erweiterung des Kinderspielplatzes & Instandsetzung des Aegidius-Brunnens abgeschlossen

Mitte Juni konnte im Rahmen einer kleinen Feier auf die Erweiterung des Kinderspielplatzes sowie die Instandsetzung des Aegidius-Brunnens zurückgeblickt werden. Seitens der Ortsgemeinde galt es hier „vielen Dank“ zu sagen.

Die Erweiterung des Kinderspielplatzes ist von der Dorfgemeinschaft Anschau e. V. konzipiert und ausgeführt worden. Lange bevor im Frühjahr 2024 die ersten neuen Spielgeräte aufgebaut werden konnten, hat die Dorfgemeinschaft seit Ende 2022 die Maßnahme in einer Kooperation mit "Bild hilft e. V." projektiert, geplant und schließlich den Rückbau der alten Geräte ausgeführt. Im April des vergangenen Jahres konnten die beiden ersten neuen Geräte (Spielkombination und Doppelschaukel) aufgestellt werden. Im Frühjahr diesen Jahres erfolgte dann in einem zweiten Stepp der Aufbau des Motorik-Parcours. Auf dem Kinderspielplatz haben nun drei neue Spielgeräte ihren Platz für die Kleinsten & Jüngsten im Dorf gefunden. Die neuen Spielgeräte wurden jüngst durch Herrn Pastor Dreser nach der heiligen Messe im Juli eingesegnet.

Ebenfalls erscheint der Aegidius-Brunnen sowie dessen gesamtes Umfeld Dank der Tatkraft der Rentnergruppe in neuem Glanz. Die Wiederinbetriebnahme des Aegidius-Brunnens sollte das erste Projekt der Rentnergruppe sein, wenngleich die Arbeiten zur Instandsetzung deutlich umfangreicher ausfielen, als zunächst angenommen. Mit dem notwendigen Know-how konnte der Brunnen im Frühjahr bereits wieder in Betrieb genommen werden. Im Anschluss hat die Rentnergruppe zahlreiche Grünanlagen in der Dorfmitte auf Vordermann gebracht.

Nur durch das großartige Engagement der Dorfgemeinschaft Anschau e. V., der Rentnergruppe sowie der vielen Helferinnen und Helfer, der Fa. Westenergie und weiteren Unterstützern konnten diese beide Projekte geplant und schließlich realisiert werden. Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten im Namen der Ortsgemeinde herzlich bedanken.

Sebastian Hermann

Ortsbürgermeister