Das Traumpfädchen „Eifelturmpfad Boos“ wurde, nach erfolgreicher Prüfung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V., erneut für drei Jahre als „Premium Spazierwanderweg“ ausgezeichnet.
Auf seinen rund 4 Kilometern führt das Traumpfädchen kurzweilig und aussichtsreich vorbei am Booser Doppelmaar und erreicht nach Umrundung des Schneebergs das Örtchen Boos. Wahrzeichen ist der 25 Meter hohe „Booser Eifelturm“, der traumhafte Ausblicke in die Vulkaneifel und zur Nürburg bietet.
Die für eine erfolgreiche Nachzertifizierung erforderliche Grundvoraussetzung, nämlich die einwandfreie und unverlaufbare Beschilderung, ist dank der regelmäßigen Begehung und Pflege des Weges durch den örtlichen Wegepaten Heinz Thomé nach wie vor hervorragend gewährleistet.
Ein besonderer Dank gilt außerdem Ortsbürgermeister Ulrich Faßbender, der sich in Zusammenarbeit mit Forst und Wegepate auch kurzfristig immer wieder um sämtliche Probleme entlang des Weges kümmert.
Wie an allen Traumpfädchen gibt es auch am Traumpfädchen in Boos ein Stempelhäuschen von „Freddy Fuchs“. Hier können junge Wanderer Stempel sammeln und von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) im Anschluss eine kleine Belohnung erhalten. Das passende Stempelheft gibt es natürlich auch im Touristik-Büro Vordereifel in der Kelberger Straße 26 in Mayen.
Start und Ziel des Rundwanderweges ist der Parkplatz an der Vulkanparkstation bei Boos (L94).