Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 33/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspaß der Verbandsgemeinde Vordereifel bei strahlendem Sonnenschein

Glückliche Teilnehmerkinder mit ihren selbst gefertigten Marienkäfer-Häuschen, die helfenden Hände der Verbandsgemeindeverwaltung und die Projektleiterin Mary Gerharz.

Am vergangenen Mittwoch haben sich rund 20 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus den unterschiedlichsten Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel im Pfarrgarten in Nachtsheim versammelt, um gemeinsam für die Artenvielfalt zu basteln und zu werkeln und einen schönen Ferientag miteinander zu verbringen.

Entstanden ist die Idee eines solchen Ferientages durch die Arbeitsgruppe „Ehrenamt Vordereifel“ in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe „Umweltfreundliches Werkeln“ der Initiative „Ich bin dabei!“.

Mary und Josef Gerharz, welche die Projektgruppe ins Leben gerufen haben, sind schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in diesem Bereich aktiv. Durch ihre großartige Initiative konnte den Kindern spielerisch die Wichtigkeit des Insektenschutzes und der Artenvielfalt näher gebracht werden. Gemeinsam wurden Marienkäferhäuschen und Insektenhotels gebastelt, die von den Kindern anschließend individuell gestaltet und später mit nach Hause genommen werden konnten.

Auf der großen Wiese des Pfarrgartens, den Pastor Alois Dreser für die erste Ferienaktion der Verbandsgemeinde

Vordereifel sehr gerne zur Verfügung stellte, konnte nach Herzenslust getobt sowie Fußball-, Federball- und Frisbee gespielt werden. An einem extra Mal- und Basteltisch waren der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Unter anderem sorgte eine Wasserbombenschlacht bei den heißen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung.

Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so zahlreich angenommen wurde und wir auf einen solch gelungenen Ferientag zurückblicken können.