Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 33/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung von Matthias Steffens in den Ruhestand

Matthias Steffens (links) mit Bürgermeister Alfred Schomisch (rechts)

v.l.n.r. Matthias Steffens, Markus Atzor, Ana Jung-dos Santos, Bürgermeister Alfred Schomisch

Am 30. Juli 2024 fand im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel eine besondere Feierlichkeit statt: die Verabschiedung von Matthias Steffens, einem langjährigen und geschätzten Mitarbeiter, in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Schomisch, der alle Anwesenden willkommen hieß. Zu den Gästen gehörten neben seiner Familie nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern auch ehemalige Weggefährten der Verwaltung.

In seiner Ansprache würdigte der Bürgermeister den Werkleiter Matthias Steffens als herausragenden Mitarbeiter und Kollegen, der nahezu fast 50 Jahre lang mit seiner Fachkompetenz und seinem Engagement den Eigenbetrieb Abwasserwerk aufgebaut und geleitet hat. Matthias Steffens begann seine Karriere 1976 nach dem Abschluss der mittleren Reife mit der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten, die er 1978 erfolgreich abschloss.

Matthias Steffens beruflicher Werdegang ist geprägt von kontinuierlicher Weiterbildung und einer beeindruckenden Karriere. Zwischen 1980 und 1985 absolvierte er die Angestelltenlehrgänge I und II und erlangte den Abschluss als Verwaltungsfachwirt. 1986 wechselte er von seinem bisherigen Arbeitsbereich in der Finanzverwaltung in den Eigenbetrieb „Abwasserwerk“ und übernahm bereits nach einem guten Dreivierteljahr die Position des stellvertretenden Werkleiters. 2008 wurde er zum Werkleiter ernannt, eine Position, die er mit großem Erfolg und Engagement ausfüllte. „Seine Fachkompetenz und seine Einsatzbereitschaft waren beispielhaft und haben zudem auch maßgeblich zum Erfolg und zur positiven Entwicklung der gesamten Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel beigetragen“, so Bürgermeister Alfred Schomisch.

Matthias Steffens zeichnete sich nicht nur durch seine beruflichen Fähigkeiten aus, sondern auch durch seine Menschlichkeit und seinen Einsatz für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen. Als langjähriges Mitglied und Vorsitzender des Personalrats setzte er sich stets für die Belange der Belegschaft ein und initiierte zahlreiche Veränderungen, die bis heute nachwirken.

Privat ist Matthias Steffens ein Familienmensch. Zudem engagiert er sich leidenschaftlich in der Schützenkapelle Luxem und bei der Jagd. Mit diesen Aktivitäten wird Matthias Steffens sicherlich auch in seinem Ruhestand eine erfüllte und aktive Zeit verbringen.

In seinen abschließenden Worten bedankte sich der Bürgermeister bei Matthias Steffens für seine fast 50 Jahre währende Dienstzeit, die von Professionalität, Menschlichkeit und unermüdlichem Einsatz geprägt war. Er wünschte ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und viele glückliche Momente mit seiner Familie und bei seinen Hobbys. Er betonte, dass er immer ein geschätzter Teil des Teams bleiben wird.

Mit vielen guten Wünschen wurde Matthias Steffens in den Ruhestand verabschiedet.

Im Anschluss an die bewegende Verabschiedung wurde der bisherige stellvertretende Werkleiter Markus Atzor als Nachfolger von Matthias Steffens zum neuen Werkleiter ernannt. Als kommissarische stellvertretende Werkleiterin wurde Ana Jung-dos Santos eingeführt. Beide treten in große Fußstapfen, sind jedoch bestens gerüstet, die erfolgreiche Arbeit von Matthias Steffens fortzusetzen.