Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 36/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Wandertipp der Woche: Stumpfarmweg in Boos

Manchmal schreibt das Leben tragische Geschichten. Eine dieser Schicksalsgeschichten spielte sich um 1900 in der Gegend von Boos ab. Der Hauptdarsteller: Johann Mayer. Als Sohn zweier Tagelöhner geboren und in Boos zur Schule gegangen, lernte er nach der Schule schnell, sich seinen Lebensunterhalt mit harter Arbeit in einem Steinbruch zu verdienen. Bei einem unvorsichtigen Hantieren mit Sprengstoff verlor er seinen linken Unterarm. Nun ein gehandicapter Mann, als Stummelarm von der Gesellschaft verstoßen und als Krüppel von der Arbeit verjagt, schlug er sich in den Wäldern der Eifel durch und lebte von der Wilderei. Warum ein Waldstück zwischen Boos und Mannebach noch heute im Volksmund "Toter Mann" genannt wird und warum sein Freundeskreis immer kleiner wurde, kann man entlang des Stumpfarmweges rund um Boos auf verschiedenen Informationstafeln erfahren. Die Hutkrempe als Logo und Wegemarkierung weist den Weg. Weitere Informationen zum Weg erhalten Sie unter https://www.naturerlebnis-vordereifel.de/wandern/alle-wanderwege/a-stumpfarmweg-in-boos-eifeloder durch Scannen des QR-Codes. Wir empfehlen, den gpx-Track und die Karte des Weges vorher herunterzuladen, da die Beschilderung an einigen Stellen lückenhaft sein kann. Für die Navigation mit dem gpx-Track empfehlen wir die Nutzung der Rheinland-Pfalz erleben App.

Die Broschüre „Vordereifler Touren“ mit Wegbeschreibung, Höhenprofil und Karte ist erhältlich beim Touristik-Büro Vordereifel, Kelbergerstraße 26, 56727 Mayen.

Für weitere Fragen zur Tour steht Ihnen Laura Rinneburger vom Touristik-Büro Vordereifel unter 02651 800 995 oder l.rinneburger@vordereifel.de gerne zur Verfügung.

Start/Ziel: 56729 Boos, Jugendheim, Hauptstraße 36

Tour Dauer: ca. 4 Std.

Streckenlänge: 14,3 km

Schwierigkeit: mittel

Gesamtaufstieg: 266 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: Eifelhotel Fuchs, Hauptstraße 27, 56729 Boos Tel: 02656 541

Tipp: Wer den Stumpfarmweg nicht allein entdecken möchte, hat am 7. September die Gelegenheit, beim Familienwandertag in Boos gemeinsam mit anderen Wanderfreunden die Natur rund um den Ort zu erleben. Start und Endpunkt ist auf dem Sportplatz in Boos, dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein für einen gelungenen Tag.