Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 37/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenausflug in Baar

Der diesjährige Seniorenausflug führte 58 Senioren nach Euskirchen. Ziel war die ehemalige Tuchfabrik Müller. Hierbei handelt es sich um ein Industriemuseum, welches vom Landschaftsverband Rheinland betrieben wird.

Die Firma Müller produzierte etwa ab 1900 Tücher überwiegend für die

Herstellung von Uniformen. Als im Jahre 1961 die Auftragslage einbrach, wurde die Produktion eingestellt. Alle Maschinen verblieben jedoch in den Hallen. Ende der 80er Jahre wurde die Fabrik unter Denkmalschutz gestellt.

Anschließend restaurierte der Landschaftverband Rheinland die Hallen und Maschinen und richtete ein Industriemuseum ein. Nach der Führung stärkte man sich in der angrenzenden Cafeteria mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss wurde die Heimreise angetreten. In der Mehrzweckhalle in Baar warteten bereits 8 Senioren, die an der Fahrt nicht teilnehmen konnten. Nach dem gemeinsamen Abendessen erhielten die ältesten Teilnehmer von Ortsbürgermeiser Heribert Hänzgen sowie Bürgermeister Alfred Schomisch ein kleines Präsent. Älteste Teilnehmer waren Theresia Schumacher mit 88 Jahren und Aloys Retterath mit 85 Jahren. Zum Abschluss waren sich alle einig, einen schönen Tag erlebt zu haben. Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben.