In den kommenden Wochen wird das Abwasserwerk Vordereifel in der Thürer Straße Kanalsanierungsarbeiten durchführen. Die Maßnahme wird als Vorbereitung für die geplante Straßensanierung im Jahr 2025 dienen. Mit der Ausführung wurde das Unternehmen DF-Ing aus Karlstein beauftragt.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich in Kalenderwoche 39 und dauern etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit muss die Thürer Straße abschnittsweise voll gesperrt werden. Das Abwasserwerk Vordereifel bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.
Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, setzt das Abwasserwerk Vordereifel auf eine besonders effektive Sanierungsmethode: das Schlauchlining-Verfahren. Dabei wird ein neues, glasfaserverstärktes Kunststoffrohr (GFK-Liner) in das bestehende Rohr eingezogen und mittels UV-Licht ausgehärtet. So entsteht ein neues Rohr im alten Rohr, ohne dass aufwändige und störende offene Baugruben notwendig sind. So können Bauzeit und -kosten geringgehalten werden.
Die Erneuerung der Kanal-Hausanschlüsse erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt unmittelbar vor der Straßenbaumaßnahme in offener Bauweise.
Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Abwasserwerks Vordereifel gerne zur Verfügung. (Herr Atzor: 02651/800968 Abwasserwerk@Vordereifel.de)