Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 37/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

925-JahrFeier mit Kunst und Musik – Projekt kirchRAUMpilot*innen gestartet

Am Festwochenende in Kehrig, am 23. und24. August 2025, öffnete die Kirche ihre Türen weit. Alle Generationen fanden sich in der Ortsgemeinschaft ein und feierten gemeinsam dieses Jubiläum. Beeindruckend viele Menschen folgten der Einladung und am Ende der beiden Tage erhellten unzählige Kerzen vor dem Marienaltar die Kirche.

Dekan Jörg Schuh brachte es beim Festhochamt in seiner Predigt auf den Punkt: Das Dorf feiere seine Dorfgeschichte jenseits von Ärger und Sorgen. Der christliche Glaube, der die Frage nach Liebe, Wahrheit und Ehrlichkeit stelle, dürfe in Kehrig wachsen und es entstehe ein Angebot für ein „Mehr im Leben, Mehr im Miteinander und somit ein Mehr im Dorf“.

Beim sonntäglichen Festhochamt waren fünf Vereine mit ihren Fahnenabordnungen vertreten und der Mandolinenclub Elztalecho Kehrig musizierte feierlich. Am Ende des Gottesdienstes ehrte Ortsbürgermeister Stefan Ostrominski postum Diakon Winfried Stadtfeld im Namen der Ortsgemeinde. Seit Samstag wurden in der Kirche die Werke heimischer Künstler und Künstlerinnen gezeigt, wobei die breite Vielfalt und Kreativität beeindruckte. Zu sehen waren Bilder von

Oleg Kolechenko, Cristina Archer, Helmut Dietz, Iris Fuhrmann, Monika Geisen-Spengler, Ingo Linz, Heinrich Simonis und Elli Werner.

Der Mandolinenclub überzeugte musikalisch am Abend mit dem Abschlusskonzert des Festwochenendes in der vollen Kehriger Kirche, die eine perfekte Akustik bot.

Mit stehenden Ovationen dankte das Publikum für diese Initiative und eine Fortsetzung des Projektes kirchRAUMpilot*innen wurde vielfach gewünscht.

Eingeladen mitzugestalten und sich der Initiativgruppe kirchRAUMpilot*innen in Kehrig anzuschließen, ist JEDE*R, ob jung oder alt, kirchlich oder nicht kirchlich orientiert, alteingesessen oder zugezogen…

(Kontakt und Informationen: Anni Keiffenheim oder Martina Wolf / persönliche Kontaktdaten liegen in der Kirche aus)