Die Arbeitsgruppe „Dorfgemeinschaft und Vereine“ traf sich am 13. September um das für das Dorf so wichtige Thema zu bearbeiten. Erfreulicherweise konnte als Ergebnis der Befragung und der Auftaktveranstaltung eine überwiegend positive Bewertung der Dorfgemeinschaft festgestellt werden.
Zu den kritisch bewerteten Punkten, wie z.B. mangelnde Teilnahme an Veranstaltungen, zu geringe Bereitschaft aktiv mitzuwirken oder rücksichtsloses Verhalten Einzelner, kann leider die Ortsgemeinde nicht unmittelbar tätig werden. Hier bleibt es bei Appellen an Selbstverantwortung und guten Willen.
Wie bereits in der AG Infrastruktur diskutiert, wird eine Dorfkneipe leider ein Wunsch bleiben, da der erzielte Umsatz nicht zum Leben eines Wirtes reicht. Ausgleich durch ehrenamtliche Aktionen, wie z.B. ein „Feierabend -Treff“ kann nur durch großes bürgerschaftliches Engagement gelingen.
Weiter verfolgt werden soll unter anderem der Vorschlag nach Kooperation in der Vereinsarbeit. Hierzu werden die Vereine zu einem gesonderten Treffen eingeladen. Die weiteren, in diesem Zusammenhang diskutierten Vorschläge werden zunächst im Kreis der Vereine erörtert.
Das Protokoll mit ausführlicher Beschreibung der einzelnen Vorschläge und Maßnahmen kann auf der Internetseite der Ortsgemeinde eingesehen werden.
Die Arbeitsgruppe „Jugendliche und Senioren“
setzt die Arbeit fort am
Mittwoch dem 05. Oktober um 18.Uhr im Bürgerhaus.
ALLE interessierten Bürger und Bürgerinnen sind willkommen, auch wer bisher keine Gelegenheit zur Teilnahme hatte.