v.l.n.r.: Carmen Schäfer (Sachgebietsleiterin Personal), Thomas Montada (Personalratsvorsitzender), Jörg Gäb (Dienstjubilar), Andreas Pung (Fachbereichsleiter 4 Kommunale Infrastruktur), Markus Hermann (Dienstjubilar) und Stephan Eiden (stv. Fachbereichsleiter 2 Finanzen) mit Bürgermeister Alfred Schomisch bei der Feier des 40-jährigen Dienstjubiläums
Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel würdigt jahrzehntelangen Einsatz
Es gibt Momente im Bestehen einer Verwaltung, die es wert sind, gebührend gefeiert zu werden. Und wenn zwei geschätzte Kollegen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begehen, dann ist definitiv die Zeit für eine kleine Feststunde gekommen. So auch geschehen zu Beginn dieses Monats im Vordereifler Rathaus, wo die langjährige Tätigkeit sowohl von Jörg Gäb als auch von Markus Hermann im Rahmen einer persönlichen Feier gewürdigt wurde.
Viele Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Sachgebieten der Verwaltung kamen dabei zusammen, um gemeinsam mit den Jubilaren dieses besondere Dienstjubiläum zu feiern.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Ansprache von Bürgermeister Alfred Schomisch, der die herausragende berufliche Leistung der beiden Verwaltungsmitarbeiter würdigte. In seiner Rede hob er nicht nur hervor, dass beide bereits seit ihrem Ausbildungsbeginn durchgehend einen Arbeitgeber haben – nämlich die Verbandsgemeinde Vordereifel, sondern auch ihr außerordentliches Engagement und die fachliche Kompetenz der Jubilare. Zudem ließ er ebenfalls deren menschliche Qualitäten nicht unerwähnt, die sie über viele Jahre hinweg zu geschätzten Kollegen gemacht haben und sagte: „Ihr seid ein fester Bestandteil dieser Verwaltung und ich glaube, ich spreche für alle hier, wenn ich sage: Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch!“
Als Zeichen der Anerkennung überreichte Bürgermeister Schomisch jedem der beiden Herren abschließend eine Urkunde sowie ein Präsent im Namen der Verbandsgemeinde Vordereifel.
Andreas Pung, Fachbereichsleiter von Jörg Gäb, sowie Stephan Eiden, als stellvertretender Fachbereichsleiter von Markus Hermann, ließen es sich anschließend ebenfalls nicht nehmen, einige persönliche Worte an die Geehrten zu richten. Beide betonten die Bedeutung von Erfahrung und Verlässlichkeit in der kommunalen Verwaltung, genauso wie die Offenheit für Veränderungen – Werte, die die Jubilare seit Jahrzehnten verkörpern.
Der Vorsitzende des Personalrats, Thomas Montada, dankte den zwei Kollegen für ihre stetige Loyalität, ihren Einsatz für die Belange der Mitarbeiterschaft und ihr hilfsbereites Miteinander. Seine Rede fand ebenso viel Anklang wie die der Jubilare selbst, die sich sichtlich gerührt für die Feier ihnen zu ehren, aber auch für die langjährige gute Zusammenarbeit, das Vertrauen und die Wertschätzung bedankten.
Jörg Gäb, der als stellvertretender Fachbereichsleiter für das Sachgebiet 4.1 - Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen - vor allem für die Bauleitplanung zuständig ist, betonte, dass er sich dort und ganz allgemein bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel beruflich sehr wohl fühlt. Er ging sogar so weit zu sagen, dass eigentlich er und sein Mitjubilar sich bei der Verbandsgemeinde Vordereifel bedanken müssten, dass sie bereits 40 Jahre lang dort arbeiten dürfen.
Markus Hermann schloss sich dem gerne an. Zudem fügte er an, dass er sich durchaus der guten Arbeitsbedingungen und des angenehmen Arbeitsklimas in der Verbandsgemeinde Vordereifel bewusst ist und diese zu schätzen weiß. Ganz abgesehen von den vielfältigen Herausforderungen, die er in seiner Arbeit als Leiter des Fachbereiches 2 Finanzen nahezu täglich bewältigen kann.
In lockerer Atmosphäre mit Kaffee, Imbiss und angeregten Gesprächen klang die Feier aus – ein wahrhaft gelungener Anlass, um zwei verdienten Mitarbeitern für ihre beeindruckende Laufbahn und ihre Treue zum öffentlichen Dienst gebührend zu danken.