Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 40/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Thema im Rathaus“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Thema im Rathaus“ fand die erste Zusammenkunft dieser Art unter der Überschrift „Jumelage/Partnerschaft mit Montréal Frankreich“ statt, zu der ich zahlreiche Bürger*innen begrüßen konnte.

In den Gesprächen und Diskussionen rund um die Partnerschaft wurde sehr schnell deutlich, dass die zwischen den beiden Gemeinden Montréal de l´Aude und unserer Kommune 1991 begonnene und offiziell im Jahre 1994 von den jeweiligen Gemeinderäten beschlossene Partnerschaft sich längst etabliert hat.

Dies zeigt sich nicht nur an den jährlichen Austauschen und auch privaten Besuchen in dem jeweils anderen Dorf, sondern auch an der regen Teilnahme der Bevölkerung. So waren aus der Eifel schon mehr als ein Drittel aller Einwohner in Südfrankreich. Sogar zwei Vereine wurden in der Folge hier gegründet: Der Club Boule Royale und der Weinbauverein mons regalis 2002 (heute Wein- und Obstbauverein) führen ihre Wurzeln auf die Partnerschaft zurück.

Bereichernd wird empfunden, fremde Menschen, ihre Lebensweise und fremde Kulturen sowie fremde Regionen kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Einig war man sich auch, dass solch eine Verbindung über die Grenzen hinweg ein wichtiger Beitrag für die Völkerverständigung ist, was besonders in heutiger Zeit nicht unterschätzt werden darf. Die vielen geschlossenen und gelebten Freundschaften zeigen deutlich die Intensität und Tragweite der Partnerschaft.

Besonders offensichtlich wurde dies als so manche Anekdote aus den gemeinsamen Erlebnissen „ausgegraben“ wurde.

Seit 2010 ist Monreal nach Beschluss des Gemeinderates Mitglied in der Vereinigung aller sechs französischen Montréals, die ihren Sitz in unserer Partnergemeinde hat. In diesem Rahmen erfolgt ebenso ein reger Austausch der jährlich umlaufend in einem anderen Ort stattfindet. Zuletzt im Burgund und nächstes Jahr bei uns.

Als Resümee konnte festgestellt werden, dass das Interesse an der Partnerschaft nach wie vor groß ist. Trotzdem gibt es Weiterentwicklungsbedarf. Zum Beispiel Sprachkurse und mehr aktive Beteiligung jüngerer Menschen.

Ich lade alle ein, sich im Rahmen der Partnerschaft zu engagieren.

Freuen würde ich mich zudem wenn auch künftige Veranstaltungen zu „Thema im Rathaus“ so reges Interesse finden. Noch diesen Herbst werde ich zu einem anderen Thema einladen.

Ihr Martin Schmitt, Ortsbürgermeister