Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 41/2019
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FOS Kaisersesch, Verbraucher für Fachoberschüler

Die Fachoberschüler der Stufe 12 der Klasse Wirtschaft und Verwaltung werden durch Verbraucherbildung mit Hilfe der Stiftung Warentest fit für das Leben gemacht. Dazu erhalten die Zwölftklässler kostenlos ein Jahr lang jeden Monat einen Klassensatz der aktuellen Ausgabe der Sparte Finanztest.

Damit haben sie die Möglichkeit, sich auf zukünftige berufliche Entscheidungen vorzubereiten, beispielsweise „Welche Versicherungen brauche ich, wenn ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe?“. So bietet die Oktoberausgabe einen Überblick über die Auswahl der passenden Haftpflichtversicherung und wägt anhand von objektiven Kriterien ab, was diese beinhalten sollte und was überflüssig ist. Ebenso bekommen die Schüler einen Einblick in die private Altersvorsorge in Form von VL-Sparplänen, ETFs sowie weiteren Anlageoptionen und wie sie diese individuell gestalten können. Alles in allem praktisches Wissen für ihre Zukunft und damit lernen für das Leben.

Info: fos-kaisersesch.de