Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 42/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeinde Vordereifel verlieh den Umweltschutzpreis 2021

Drei Preisträger ausgezeichnet

Seit dem Jahr 1991 verleiht die Verbandsgemeinde Vordereifel den Umweltschutzpreis und würdigt damit besondere Aktivitäten, die zu einem wesentlichen ökologischen Verständnis und einer Verbesserung der Situation für Flora und Fauna in unserer Region beitragen.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge für das vergangene Jahr 2021 wurden von der Jury - bestehend aus dem Struktur- und Umweltausschuss der Verbandsgemeinde Vordereifel - ausgewertet und schließlich die Gewinner ermittelt. Drei Projekte konnten nun bei der feierlichen Übergabe im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel im Beisein von einigen Projektteilnehmenden, der politischen Gremienvertreter, betroffenen Ortsbürgermeister und zuständigen Mitarbeiter prämiert werden:

1.

die Grundschule Langenfeld mit ihrem Projekt „Schulhofqualität - Grün macht Schule“;

2.

der Verein „Kehrig summt e.V.“, der in Kehrig das Gemeinschaftsprojekt „Vereint Artenvielfalt schaffen“ umgesetzt hat;

3.

die katholische Kindertagesstätte St. Quirinus, ebenfalls aus Langenfeld, die sich intensiv den Themen „Müll sammeln im Wald“ und „Tiere füttern im Winter“ angenommen hat.

Bürgermeister Alfred Schomisch bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitwirkenden: „Es ist sehr wichtig, den Nachhaltigkeitsgedanken immer und immer wieder in die Gesellschaft zu tragen. Wir wissen, dies erfordert viel Einsatz, zudem ist jede Menge Idealismus gefordert. Denn jeder Schritt bringt uns weiter, jede umweltbewusste Tat hat Auswirkungen.“

Alle Preisträger erhielten eine Urkunde und ein Preisgeld von je 500,- Euro.