Titel Logo
Impressum
86 Artikel in dieser Ausgabe

Spendenläufe für guten Zweck

Mayen Zentrum

Spendenläufe für guten Zweck

Im Dekanat Mayen-Mendig, konkret in den Pfarreiengemeinschaften Nachtsheim, Mayen und Mendig, liefen Jugendliche aus vielen verschiedenen Orten dieser Pfarreiengemeinschaften für einen guten Zweck. Lesen Sie weiter im Innenteil!
Im Dekanat Mayen-Mendig, konkret in den Pfarreiengemeinschaften Nachtsheim, Mayen und Mendig, liefen Jugendliche aus vielen verschiedenen Orten dieser Pfarreiengemeinschaften für einen guten Zweck. Lesen Sie weiter im Innenteil!
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Mayen Zentrum

Wohnraum für Flüchtlinge gesucht!

Der Verbandsgemeinde Vordereifel wurden in der Vergangenheit nach einem festgelegten Verteilerschlüssel Flüchtlinge (Familien sowie Einzelpersonen) zur wohnungsmäßigen Unterbringung zugewiesen. Auch zukünftig hat die VGV Vordereifel Flüchtlinge aus Krisengebieten aufzunehmen. Für diese Menschen suchen wir Wohnraum. Deshalb bitten wir alle Eigentümer und Vermieter, die geeigneten Wohnraum zur Verfügung stellen können und vermieten möchten, sich bei der …
Kottenheim

​​​​​​​Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Am Donnerstag , 05.11.2020, findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus eine Sitzung des Haupt- und Finanz- sowie Bau-, Planungs- und Umweltausschusses statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung Öffentliche Sitzung: Änderung der Friedhofssatzung - Antrag der CDU-Fraktion Kottenheim Änderung der Friedhofsgebührensatzung - Antrag der CDU-Fraktion Kottenheim Standort Glascontainer "Schulstraße 2" Mitteilungen Hinweis: Es wird um …
Bermel

Nachtrag zum Martinsabend

Wie angekündigt bekommt jedes Kind oder Jugendlicher bis 16 Jahre (Geburtsjahr 2004) einen Martinsweck. Die Ausgabe der Wecken erfolgt am 10.11.2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr am Gemeindehaus. Die Martinswecken sind in Tüten verpackt! Hans Peter Isbert, Ortsbürgermeister
Arft

Absage St.-Martins-Umzug / Glühweinabend

Liebe Kinder, liebe Bürgerinnen und Bürger, unser für den 06.11.2020 geplanter St.-Martins-Umzug muss ich aufgrund der momentanen Coronasituation leider absagen. Ebenfalls müssen wir unseren traditionellen Glühweinabend aus dem oben genannten Grund absagen. Ich bedauere dies sehr und hoffe, das wir alle gesund durch diese schwere Zeit kommen um gemeinsam im nächsten Jahr diese Tradition wieder in gewohnter Form durchführen zu können. Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 …
Nachtsheim

Martinswecke am Martinsabend

Leider kann das Martinsfeuer, wie bereits mitgeteilt, in diesem Jahr leider nicht abgebrannt werden. Dies tut mir insbesondere für die Kinder leid, die sich bereits auf das Martinsfeuer gefreut oder auch bereits eine Laterne gebastelt haben. Um die Enttäuschung etwas zu lindern, werden wir an der Verteilung der Martinswecke durch die Ortsgemeinde festhalten. Ich bitte alle Eltern, deren Kinder gerne einen Martinsweck am Abend des 07.11.2020 erhalten möchten, sich bis zum 04.11.2020 bei mir unter Angabe des …
Ettringen

Absage Martinsumzug

Leider muss auch die Gemeinde Ettringen, den gern besuchten und liebevoll durch die ortsansässigen Vereine gestalteten Martinsumzug in diesem Jahr absagen. Obwohl sich der Gemeinderat gemeinsam mit einigen Vereinsvertretern lange über eine pandemiekonforme Variante des Martinsumzuges Gedanken gemacht hat, konnte keine Lösung gefunden werden, die allen Hygieneauflagen entsprochen hat. Auch wenn es schwerfällt, dieses besonders bei den Jüngsten beliebte Fest nicht in gewohnter Art und Weise zu feiern, …
Kehrig

Veranstaltungskalender Kehrig 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger. Liebe Vereine. Obwohl wir nicht wissen was die Zukunft bringt, d.h. wie lange uns diePandemie noch einschränken wird, so ist es doch wieder an der Zeit einen Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 zu erstellen. Bitte reichen Sie mir Ihre Termine bis spätesten 12.11.2020 per Email an ostrominski@me.com ein. Selbstverständlich werde ich den fertigen Veranstaltungskalender zunächst unter Vorbehalt veröffentlichen. Der Veranstalter entscheidet später …
Weiler

Verschmutzung Schutzhütte am Bolzplatz

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Schutzhütte am Bolzplatz soll ein Treffpunkt für alle Weilerer Jung wie Alt sein und darf sehr gerne als solches genutzt werden. Leider kam es in den letzten Wochen vor, dass die Hütte stark verschmutzt hinterlassen wurde. Zigarettenkippen, Glasscherben, Sektflaschen, umherliegende Binden und Tampons haben hier nichts verloren. Damit alle Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin einen schönen Platz zum Niederlassen vorfinden, bitte ich darum nach einer …
Langscheid

Absage Martinsfeuer

Liebe Kinder, liebe Langscheiderinnen und Langscheider, der Ortsgemeinderat ist, nach Beratung mit unserer Freiwilligen Feuerwehr, zu dem Entschluss gekommen, den Martinszug abzusagen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und hoffen auf Euer/Ihr Verständnis! Da jedoch auch die Empfehlung auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene ausgesprochen wurde, wollen wir uns daran halten. Wir wollen, dass wir alle gesund durch diese besondere Zeit kommen! Gabi Müller-Dewald, Ortsbürgermeisterin
Hausten

Geschwindigkeitsmessgerät

Das Geschwindigkeitsmessgerät der Verbandsgemeinde Vordereifel war in der Zeit vom 14.10 bis 21. Oktober 2020 innerhalb der Ortslage installiert und hat die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge registriert. Eine Auswertung des Standortes zeigt sich wie folgt: Hausten, Hauptstr., Fahrtrichtung Ortsmitte, Zeitraum vom 14.10. bis 21.10.2020 Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h Maximalgeschwindigkeit, die ein Fahrzeug erreicht hat 89 km/h Prozentuale …
Ettringen

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Mittwoch , 04.11.2020, findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung: Öffentliche Sitzung: 1. Bauantrag auf Nutzungserweiterung für Einzelhandel mit Natur- und Kunststeinen Erneute Beratung über das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB 2. Sanierung der Pflasteroberfläche …
Boos

Martinstag 2020 - Lichter für St. Martin

Wie bereits im Mitteilungsblatt vom 15.11.2020 bekannt gegeben, hat Corona auch uns gezwungen den St.-Martins-Umzug, der für den 07.11.2020 vorgesehen war, abzusagen. Wir dürfen dieses Fest zu Ehren des Heiligen St. Martin und den damit verbunden schönen Brauch jedoch auch in diesem Jahr nicht ganz aus den Augen verlieren! Daher möchte ich auf diesem Weg alle Bürgerinnen und Bürger von Boos aufrufen am Samstag, den 07.11.2020, Laternen und Lichter in die Fenster ihrer Häuser oder in die …
Herresbach

St. Martin in der Ortsgemeinde Herresbach

Eigentlich hatte die Ortsgemeinde die Durchführung der Martinszüge für Samstag, den 14.11 geplant. Nun sind jedoch durch die bekannte Situation in der Coronapandemie auch unsere Martinsumzüge nicht in der gewohnten und traditionellen Form durchführbar. Aufgrund einer Empfehlung der Verbandsgemeinde Vordereifel und das vorgeschrieben Hygienekonzept für diese Veranstaltung, hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, die Martinszüge abzusagen. Der organisatorisch notwendige Aufwand, der …
Mayen Zentrum

Bekanntmachung über die Möglichkeit der Einsichtnahme zur Einreichung von Vorschlägen

zum Wirtschaftsplan des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig 2021 Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig wird in ihrer nächsten Verbandsversammlung über den Wirtschaftsplan 2021 des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig beraten und beschließen. Nach § 97 Abs. 1 Gemeindeordnung (GemO) vom 31.01.1994 (GVBl. S. 153) in der jeweils geltenden Fassung wird der Entwurf des Wirtschaftsplanes und seinen Anlagen zur Einsichtnahme durch die Einwohner der beteiligten …

Aktion „Laternen Fenster“

Monreal

Aktion „Laternen Fenster“

Liebe Monrealerrinnen und Monrealer, liebe Kinder! Wie feiern wir das Martinsfest in unserer Gemeinde zu Corona Zeiten? Eine Antwort auf diese Frage stammt aus St. Leon-Rot, einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg. Aus dem Gemeinderat wurde diese Idee aufgegriffen und wir möchten gemeinsam mit Euch ein Zeichen …
Liebe Monrealerrinnen und Monrealer, liebe Kinder! Wie feiern wir das Martinsfest in unserer Gemeinde zu Corona Zeiten? Eine Antwort auf diese Frage stammt aus St. Leon-Rot, einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg. Aus dem Gemeinderat wurde diese Idee aufgegriffen und wir möchten gemeinsam mit Euch ein Zeichen …

WIR.ZUSAMMEN.AKTIV

Mayen Zentrum

WIR.ZUSAMMEN.AKTIV

In den nächsten beiden Wochen wird in dieser Heimat- und Bürgerzeitung „Unsere Vordereifel“ eine anonyme Umfrage abgedruckt werden, die danach fragt, wie sich Ihre sozialen Kontakte seit Corona darstellen. Die Projektgruppe „Wir.Zusammen.Aktiv“ (bestehend aus dem Mehrgenerationenhaus St. …
In den nächsten beiden Wochen wird in dieser Heimat- und Bürgerzeitung „Unsere Vordereifel“ eine anonyme Umfrage abgedruckt werden, die danach fragt, wie sich Ihre sozialen Kontakte seit Corona darstellen. Die Projektgruppe „Wir.Zusammen.Aktiv“ (bestehend aus dem Mehrgenerationenhaus St. …
Virneburg

Wahl des Elternausschusses in der KITA Virneburg

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, im Oktober fand die Wahl zum neuen Elternausschuss unserer Kindertagesstätte statt. Nach der Begrüßung durch KITA Leiterin Karina Schnell, trug die Vorsitzende des Elternausschusses Sandra Rausch Pung den Jahresbericht der Aktivitäten vor. Es gab unter anderem eine Nikolauswanderung, ein Weihachtsfrühstück und nicht zu vergessen den traditionellen Adventsbasar. Alle weiteren Veranstaltungen im Laufe diesen Jahres mussten leider wegen der …
Acht

Verteilung der Holzlose 2020

Dieses Jahr gibt es in der Ortsgemeinde Acht wieder Holzlose mit Polterholz für die Achter Bürger. Insgesamt sind 8 Lose mit Holzmengen zwischen je 3,5 und 14 Festmetern zu vergeben. Die Preise liegen je nach Holzart zwischen 30 € und 40 € pro Festmeter. Bei Interesse meldet euch bitte mit einer Angabe welche Menge ihr benötigt beim Ortsbürgermeister Helmut Thelen (Telefon 02656/8130). Die Lose sind allerdings nur als Ganzes zu vergeben. Außerdem benötigt die Ortsgemeinde den …

Weitere Ausgaben: 23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   48/2017   47/2017   46/2017   45/2017   44/2017   43/2017   42/2017   41/2017   40/2017   39/2017   38/2017   37/2017   36/2017   35/2017   34/2017   33/2017   32/2017   31/2017   30/2017   29/2017   28/2017   27/2017   26/2017