Teilnehmende bei dem „Tag der Nachbarschaft“ am 27. Mai 2022
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil innerhalb unserer Gesellschaft und bereichern das soziale Leben. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzusetzen. In den einzelnen Gemeinden der Vordereifel finden gerade auf dem Gebiet der Seniorenarbeit sehr viele unterschiedliche Angebote wie Seniorennachmittage oder auch Bewegungsangebote statt.
Die Initiative „Wir.Zusammen.Aktiv“ lädt am Donnerstag, 17. November 2022, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer „Ideenbörse für Engagierte und Interessierte in der Seniorenarbeit“ ein. „Natürlich ist jede und jeder Einzelne hauptsächlich in der eigenen Gemeinde tätig, aber der Austausch mit Gleichgesinnten, zu dem wir am 17. November einladen, ist eine gute Möglichkeit, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen und vielleicht neue Ideen zu entwickeln“, so Dorothee Waldorf vom Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel.
Die „Ideenbörse“ startet um 14:30 Uhr in der Gemeindehalle in Reudelsterz zunächst mit einem informellen Stehempfang. Gegen 15:00 Uhr zeigt dann Frau Süß, Sitztanzexpertin aus Koblenz, wieviel Spaß Bewegungen mit Musik machen und wieviel Lebensfreude man daraus gewinnen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der Beweglichkeit eingeschränkt ist oder nicht - im Sitzen sich zur Musik zu bewegen verbindet alle Anwesenden.
Bei Kaffee und Kuchen gibt es anschließend ausreichend Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten über Erfahrungen und Ideen in der Seniorenarbeit auszutauschen.
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch hofft ebenso wie die Initiative, dass sich aus seiner schönen Verbandsgemeinde viele Interessierte zu der „Ideenbörse“ anmelden werden, damit so ein Erfahrungsaustausch über ehrenamtliche Seniorenarbeit auch über die Grenzen der einzelnen Ortsgemeinden hinaus angeregt wird.
„Es gibt so viele tolle Angebote für Senioren in den einzelnen Ortsgemeinden - da kann ein Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten sehr bereichernd sein“, so der Bürgermeister Alfred Schomisch, „ein Gedanken- und Ideenaustausch fördert den Zusammenhalt in unserer Verbandsgemeinde und stärkt den Vernetzungsgedanken“.
Bei Interesse bitte anmelden bis zum 14. November 2022 bei der Katholischen Familienbildungsstätte e.V., entweder unter der Rufnummer 02651 / 68 00 oder direkt als online-Anmeldung über www.fbs-mayen.de, Kursnummer 220-9000A.
Rückfragen beantwortet gerne die Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Mayen / Vordereifel unter der Rufnummer 02651 / 98 69 165.