Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u. Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 45/2019
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Dorfaktion in Acht am 12.10.2019

Wie in jedem Jahr hat sich auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe Achter zusammengefunden, um ihr schönes Dorf Acht auf den Winter vorzubereiten.

Der neu gewählte Bürgermeister hatte gemeinsam mit den Gemeinderäten eine Liste der Arbeiten vorbereitet. Außerdem wurden noch viele Ideen von den beteiligten Helfern eingebracht. So konnten z. B. die flackernden LED im Dorfgemeinschaftshaus von einem Elektriker aus Acht ersetzt werden.

Bänke und Tische, die in den warmen Frühlings- und Sommermonaten viele Gäste zum Verweilen in Acht eingeladen haben, wurden gesäubert und trocken untergestellt.

Die Straßenschilder aus Holz, die ein kreativer Achter gestaltet hat, wurden abgebaut, damit sie in den kalten Wintermonaten überarbeitet werden können.

Fleißige Hände holten Holz für das Dorfgemeinschaftshaus, hackten es klein und stapelten es auf, so dass im Winter bei gemeinsamen Aktionen, wie z.B. der St. Martins-Feier, der Holzofen wohlige Wärme spenden kann.

Der Bach konnte gesäubert werden und ein paar der Wanderhütten entlang der Wanderwege konnten ausgebessert werden.

Zudem wurden noch viele kleinere Arbeiten durchgeführt.

Die Fenster im Dorfgemeinschaftshaus werden von einem fleißigen Achter, der am 12.10.2019 nicht helfen konnte, an einem der kommenden Wochenenden gestrichen.

Zur Mittagszeit machten die fleißigen Helfer bei einer kleinen Mahlzeit gemeinsam Pause. Und nach getaner Arbeit grillten alle mit leckeren Getränken und guter Laune im ehemaligen Jugendraum. In gemütlicher Runde wurde viel erzählt und gelacht.

Als Resümee können wir festhalten, dass an diesem Tag viel für das Erscheinungsbild unseres Dorfes getan wurde. Zudem wurde aber auch etwas für den Dorfzusammenhalt getan.

Dafür dankt der gesamte Gemeinderat allen Beteiligten sehr herzlich und lädt bereits jetzt alle Achter Bewohner für die nächste Dorfaktion im April 2020 ein.

Der Gemeinderat Acht