Am vergangenen Sonntag, den 10.11.2024 fand in Monreal der St. Martinsumzug statt. Natürlich durfte auch das traditionelle Martinsfeuer nicht fehlen. Um dieses aufzubauen, trafen sich samstags Mitglieder des Gemeinderates und Freiwillige, darunter auch einige Kinder um das Feuer aufzusetzen. Die gemeinsame Arbeit brachte allen Helfern großen Spaß und so war das Feuer schnell aufgebaut.
Sonntags fand um 17:30 Uhr eine Andacht in der Pfarrkirche statt, ehe sich um 18:00 Uhr der Sankt Martinsumzug in Bewegung setzte. Angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross, musikalisch begleitet von der Burgkapelle Monreal und abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Monreal gings Richtung Feuerplatz an der Mutter Anna Kapelle.
Viele bunt geschmückte Laternen zierten den Zugweg.
Angekommen am Feuerplatz wurde das Martinsfeuer angezündet.
Viele Menschen waren gekommen um das Feuer zu bestaunen.
Für die Kinder gab es im Anschluss einen Martinsweck.
Mit Glühwein, Punsch oder Bier ließ man den Abend ausklingen.
Für die Bewirtung sorgte in diesem Jahr kurzfristig der Gemeinderat Monreal. Der Erlös kommt Monreal zu Gute.
Im Namen der Ortsgemeinde Monreal bedanke ich mich herzlich bei Allen die zu einem schönen Sankt Martinsumzug beigetragen haben.