Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 47/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsgemeinde Kottenheim

Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kottenheim vor der Kriegergedächniskapelle

Im Friedensgutachten diesen Jahres wird aufgezeigt, dass es in 2023 mehr Gewaltkonflikte auf der Welt gab wie je zuvor. Bei all diesen Konflikten werden Städte und Landschaften dem Erdboden gleichgemacht, sind Menschen auf der Flucht, steigen die Zahlen der Toten und Verwundeten erschreckend mit jedem Tag. Der Volkstrauertag ist mehr als 100 Jahre alt – und hat doch heute eine erschütternde Aktualität. In diesem Jahr ist sein Motto „Die Erinnerung an die nächste Generation weitergeben“ und er steht in diesem Jahr damit für einen Wandel der Gedenkkultur. Für Frieden, Freiheit und Demokratie, haben zahlreiche Menschen in vielen Jahrhunderten gekämpft und ihr Leben gelassen. Für uns und die nachfolgenden Generationen. Doch wenn es uns gut geht, vergessen wir diese Menschen und das Vertrauen in Staat, Kirche und demokratische Institutionen schwindet. Erst wenn unsere Freiheit, garantiert durch unser Grundgesetz, und unser Frieden, garantiert durch unsere Demokratie, bedroht wird, verstehen wir, dass man sich genau hierfür jeden Tag aufs Neue einsetzen muss. Jeder Einzelne von uns ist hier in der Pflicht sich dafür einzusetzen, das extreme Strömungen innerhalb unserer Bevölkerung nicht die Oberhand gewinnen dürfen. Hieran müssen wir die nachfolgenden Generationen erinnern und Gedenken weitergeben - denn wir können nur vom Erzählten erzählen. Und darum geht es beim Wandel in der Gedenkkultur - der Schrecken verliert sich und das „Nie wieder“ verblasst.

Und dies darf nicht geschehen. Am Volkstrauertag gedenken wir aller Menschen, die bei Kriegen, Konflikten und Terror auf dieser Welt, ganz egal ob in der Vergangenheit oder aktuell, ums Leben gekommen sind. Wir gedenken aller Soldaten, die für unser Land gefallen sind: zum Schutz des Staates, des Volkes und unserer freiheitlich-demokratischen Wertvorstellungen. Wir treffen uns alljährlich zur Gedenkfeier und Mahnwache am Volkstrauertag mit der unermesslichen Hoffnung, dass wir eines Tages auf die Welt blicken können, um festzustellen, dass es nun wirklich keinen Grund mehr für Besorgnis gibt und die Toten mit der einzigen Lehre aus dem Krieg geehrt werden, dass der Krieg sinnlos ist. Denn dann gilt das, was der deutsche Philosoph Immanuel Kant einst schrieb: „Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft“.

Ich bedanke mich bei der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kottenheim, beim Pfarr-Cäcilien-Verein Kottenheim und der Musikkapelle der Feuerwehr Mayen für den feierlichen Rahmen des Gedenkens und bei Guido Walter für die würdevolle Gestaltung der Kriegergedächtniskapelle auf dem alten Friedhof. Und ich bedanke mich bei allen, die erschienen sind, um gemeinsam den Gedenktag zu begehen.

Corinna Behrendt
Ortsbürgermeisterin