Titel Logo
Impressum
58 Artikel in dieser Ausgabe

Weihnachten im Schuhkarton

Mayen Zentrum

Weihnachten im Schuhkarton

345 gepackte Schuhkartons lassen Kinderaugen zu Weihnachten leuchten! Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig im Raum Kottenheim/Mayen für die christliche Organisation Samaritan’s Purse gepackt. Lesen Sie weiter im Innenteil!
345 gepackte Schuhkartons lassen Kinderaugen zu Weihnachten leuchten! Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig im Raum Kottenheim/Mayen für die christliche Organisation Samaritan’s Purse gepackt. Lesen Sie weiter im Innenteil!
Nachtsheim

Die Containerinsel schließt in der Zeit vom 30.11.2020 bis zum 01.03.2021

Entsprechend der Vorgaben durch die Kreisverwaltung Mayen Koblenz, schließen alle Containerinseln über die Wintermonate. Somit besteht auch an der Containerinsel in Nachtsheim am Samstag, den 28.11.2020, letztmalig die Möglichkeit, unbelasteten Bauschutt, Erdreich sowie Laub und Rasenschnitt kostenfrei während der Öffnungszeiten zu entsorgen. Der Grünabfallsammelplatz, auf dem nur Ast- und Strauchschnitt (kein Rasenschnitt oder Laub) entsorgt werden darf, ist von der saisonbedingten …
Langenfeld

Glasfaserausbau Sabergstraße

Wie bereits durch meinen Vorgänger Christian Müller initiiert, beginnt die Firma InSysCo am Montag, 25.11.2020, mit dem Glasfaserausbau in der Sabergstraße. Die Arbeiten sind bis zum 29.01.2021 geplant. Wetterbedingt könnte es allerdings zu Verzögerungen kommen. Es muss auch mit Einschränkungen der Verkehrsführung im Bereich Mayenerstraße/Sabergstraße gerechnet werden. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Ich empfehle daher den Anwohnern, die von ihnen in Eigenleistung zu …
Kehrig

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Mittwoch , 02.12.2020, findet um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung Öffentliche Sitzung: 1. Auftragsvergabe Schallschutzmaßnahme Kita "Regenbogen" 2. Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2021 3. Aufnahme eines Kredits für das Haushaltsjahr 2020; -Grundsatzbeschluss- …
Hausten

Besuch des Nikolaus am 5. Dezember 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern, auch in diesem besonderen Jahr/schwierigen Zeit, wird der Nikolaus euch am Samstag, 05.12.2020, aufsuchen. Diejenigen die den Besuch des Nikolaus wünschen, melden sich bitte bis zum 1. Dezember 2020 unter folgender Telefonnummer: 02655-3716. Bitte halten Sie sich an die aktuelle Hygienevorschriften. Wir wünschen allen einen schönen Nikolausabend und bleiben Sie weiterhin gesund. Der Gemeinderat  — 
Virneburg

Betreuung der Homepage Virneburg Eifel

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, ich möchte Euch heute darüber informieren, dass die Betreuung unserer Homepage von Christoph Theuring an Dennis Schüller übergegangen ist. Ich bedanke mich an der Stelle ganz herzlich bei Christoph für die jahrzehntelange Betreuung der Seite und deren Aufbau. Wir waren die erste Gemeinde die eine eigene Homepage hatte in der gesamten Verbandsgemeinde Vordereifel (damals noch Verbandsgemeinde Mayen-Land) und das war in erster Linie der Verdienst von …
Mayen Zentrum

E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung

In allen Angelegenheiten: verbandsgemeinde@vordereifel.de Die übrigen E-Mail-Adressen der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dienen nur der unverbindlichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Sie sind nicht für rechtsverbindliche formgebundene Verfahrensabwicklungen geeignet. Ein Zugang für eine rechts- und datensichere elektronische Kommunikation wird nur über den Kommunikationsweg einer „Virtuellen Poststelle“ (VPS) mit der E-Mail-Adresse vg-vordereifel@poststelle.rlp.de …
Luxem

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Dienstag , 01.12.2020, findet um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt, zu der die Bürgerinnen und Bürger hiermit herzlich eingeladen werden. Tagesordnung Öffentliche Sitzung: 1. Erneuerung des mittelfristigen Betriebsgutachtens (Forsteinrichtung) für den Gemeindewald Luxem 2. Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2021 3. Aufnahme eines Kredits für das Haushaltsjahr …
Mayen Zentrum

Kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer am 27. November 2020

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e.V. ein Existenzgründungsseminar. Teilnehmen kann jeder, der die Absicht hat, sich selbstständig zu machen. Dabei kann es sich um eine Neugründung, Übernahme oder die Beteiligung an einem bestehenden Betrieb handeln. Das kostenfreie Seminar findet am 27. November 2020 von 10.00 - 15.00 Uhr in Mayen, statt. Die Seminarinhalte, die jedem Teilnehmer auch in Form von kostenfreien Seminarunterlagen zur …
Langenfeld

Nikolaus in Langenfeld

Mit großer Freude darf ich verkünden, dass der Junggesellenverein Langenfeld sich von den Corona-Einschränkungen nicht abhalten lässt, den Langenfelder Kindern am 05.12.2020 ab 18 Uhr den Nikolaus Besuch zu ermöglichen. In Absprache mit dem Vorstand des JGV und der Verbandsgemeinde Vordereifel wird der JGV Sie über den Ablauf des Nikolausabends informieren, die Eckpunkte zur Durchführung lauten wie folgt: Die Familien melden sich in schriftlicher Form bei den Organisatoren an. In der …
Virneburg

Nikolaus und Christkind kommen in diesem Jahr

Liebe Eltern, trotz der Einschränkungen im Rahmen der Coronapandemie konnten wir mit einem genehmigten Hygienekonzept erreichen, dass auch in diesem Jahr diese schöne Tradition durchgeführt werden kann. Der Nikolaus kommt wie gewohnt am 05.12. zu den Kindern, das Christkind am 24.12.20. Es gibt aber einiges zu beachten: Eine Anmeldung ist bei mir dafür notwendig. Dabei muss mitgeteilt werden, wer sich an dem Abend im Haus befindet inklusive des Geburtsdatums. Sollten Personen aus einem weiteren …
Hausten

Veranstaltungsabsagen

Wie es leider nicht anders zu erwarten war, hat uns die Corona-Pandemie auch zum Ende des Jahres noch fest im Griff. Im Sommer haben sich die Ortsvereine aus Hausten-Morswiesen abgestimmt und alle Veranstaltungen bis in den Herbst hinein abgesagt. Schweren Herzens müssen wir nun auch die noch ausstehenden Termine bis einschließlich 31.12.2020 absagen. Wir wissen nicht, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickeln wird und welche Regeln ab wann gelten werden. So können wir keine Veranstaltung …

Christbaumstellen zum 1. Advent

Luxem

Christbaumstellen zum 1. Advent

Am 29.11. ist der erste Advent. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaum am Kühlhaus zur Freude aller Kinder und Bürgerinnen und Bürger aufstellen und schmücken. Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Corona Pandemie auf das Adventsbasteln mit unseren …
Am 29.11. ist der erste Advent. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaum am Kühlhaus zur Freude aller Kinder und Bürgerinnen und Bürger aufstellen und schmücken. Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Corona Pandemie auf das Adventsbasteln mit unseren …
Mayen Zentrum

Mehr Hilfe für Soloselbständige und die Kultur- und Veranstaltungsbranche

Novemberhilfe weiter konkretisiert - Überbrückungshilfe III kommt Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben sich darauf verständigt, weitere Konkretisierungen und Verbesserungen bei der Novemberhilfe vorzunehmen. So soll während der schwierigen Zeit der befristeten Schließungen im November betroffenen Unternehmen umfassend geholfen werden. Sie haben sich außerdem darauf geeinigt, die bisherige Überbrückungshilfe über das Jahresende …
Nachtsheim

Nachnutzung der Gemeindegefrieranlage (Kühlhaus)

Wie bereits berichtet befasst sich die Ortsgemeinde mit der Nachnutzung der Gemeindegefrieranlage in der Ringstraße. Es wurde bereits ein Aufruf gestartet, Ideen für eine neue Nutzung einzugeben. Der Gemeinderat möchte an die Thematik erinnern und bittet die Bevölkerung nochmals darum, Ideen und Vorschläge einzureichen. Martin Schmitt, Ortsbürgermeister
Kehrig

Weihnachtsbaum statt Weihnachtsleuchten

Das von der Ortsgemeinde im vergangenen Jahr organisierte Weihnachtsleuchten wurde sehr gut von Ihnen, liebe Kehriger, angenommen. Da es uns im Rahmen der CoBeLVO in diesem Jahr nicht möglich ist die allseits gewünschte Wiederholung durchzuführen, so wollen wir doch wenigstens einen schönen Weihnachtsbaum für den Ort aufstellen. Der Gemeinderat wird den Baum am Wochenende schlagen, aufstellen und beleuchten. In der kommenden Woche werden die Kinder aus Schule und KiTa den Baum mit Schmuck …
Mayen Zentrum

Die Deutsche Rentenversicherung bietet Rentensprechtage mit persönlicher Beratung in den Regionen an

Am Montag, 07.12.2020 findet von 8 . 30 Uhr bis 15.30 Uhr ein Sprechtag der DRV Rheinland-Pfalz bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel statt. Wer Fragen zu Rente, Altersvorsorge, Rehabilitation und Prävention hat, kann sich hier persönlich beraten lassen. Hierfür muss vorab ein Termin vereinbart werden. Diesen Termin vereinbaren Sie bitte mit der zuständigen Mitarbeiterin, Frau Sigrid Schäfer. Sie erreichen Frau Schäfer bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Kelberger …
Nachtsheim

Weihnachtsgeschenke an die Senioren durch den Jagdvorstand

Aufgrund der Corona-Auflagen werden in diesem Jahr keine Weihnachtsgeschenke durch den Jagdvorstand an die Nachtsheimer Senioren verteilt werden können. Diese Entscheidung bedauert der Jagdvorstand zutiefst. Es wird versucht die Verteilung im Frühjahr nachzuholen, sobald die Regelungen dies wieder zulassen. Martin Schmitt, Ortsbürgermeister
Virneburg

Trennwand in Gemeindehalle ist installiert

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass die über eine Fördermaßnahme zum großen Teil finanzierte Trennwand in unserer Gemeindehalle nun installiert wurde. Das war ein großer Wunsch der im Rahmen der Dorfmoderation von vielen an uns herangetragen wurde, und der ist nun umgesetzt. Somit kann die Halle für kleinere Feierlichkeiten abgetrennt werde. Dies schafft dann im kleinen Rahmen eine viel schönere Atmosphäre. Ich …
Virneburg

Weihnachtsbaum auf der Burg kann aktuell nicht gestellt werden

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger, leider muss ich mitteilen, dass wir am ersten Adventswochenende keinen Baum auf der Burg stellen können. Die gültigen Abstands- und Hygienregeln lassen dies leider nicht zu. Es ist nicht zu verantworten und insbesondere auch nicht erlaubt, mit einer dafür notwendigen Gruppe der Feuerwehr auf dem Burgturm zu arbeiten. Alternativ werden wir wieder einen kleinen Baum an der Kapelle aufstellen. Sollte sich an der aktuellen Situation etwas ändern, gebe ich …

Weitere Ausgaben: 8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   48/2017   47/2017   46/2017   45/2017   44/2017   43/2017   42/2017   41/2017   40/2017   39/2017   38/2017   37/2017   36/2017   35/2017   34/2017   33/2017   32/2017   31/2017   30/2017   29/2017   28/2017   27/2017   26/2017