Titel Logo
Mitteilungsblatt Vordereifel - Heimat- u Bürgerzeitung der VG Vordereifel
Ausgabe 48/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsgemeinde Langenfeld - Dorfladen Bodenplatte trotz Schneeregen erfolgreich gegossen

In den letzten Zügen, bei Schneeregen: V.l. Franz-Josef Bell, Marc Hastenteufel, Andreas Mannebach, Dieter Schomisch, Rüdiger Geuthner und Karl-Heinz Bell.

Nach getaner Arbeit lud Familie Müller ins Gasthaus "Zur Krone" ein.

Bodenplatte trotz Schneeregen erfolgreich gegossen

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum neuen Dorfladen ist geschafft: Am 17. November wurde – trotz Schneeregen und unangenehmer Witterung – die Bodenplatte des Gebäudes erfolgreich gegossen. Die Ehrenamtler rückten früh am Morgen an und meisterten die herausfordernden Bedingungen mit großem Einsatz, sodass das Fundament nun bereit ist für den weiteren Aufbau.

Der Dorfladen, der künftig die Nahversorgung im Ort sichern soll, war in den vergangenen Monaten intensiv geplant worden. Mit großem Engagement aus der Bürgerschaft und Unterstützung der Gemeinde konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Die Freude über den Baufortschritt ist entsprechend groß.

„Dass wir heute soweit sind, ist ein schöner Erfolg für unser Dorf. Auch das schlechte Wetter konnte uns nicht aufhalten. Nun kann das Gebäude zügig weiter wachsen“, sagten die ehrenamtlichen Arbeiter. In den kommenden Wochen sollen bereits die ersten Wände gesetzt werden, sofern es die Wetterlage zulässt.

Als kleines Dankeschön für ihre Arbeit bei Wind und Wetter lud im Anschluss die Gaststätte „Zur Krone“ Familie Müller die Arbeiter zu einem warmen Mittagessen ein – eine Geste, die bei den Beteiligten sehr gut ankam.

Der Dorfladen soll nicht nur Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort bieten, sondern auch ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Zusätzlich sind kleine Sitzbereiche und regionale Produkte von Erzeugern aus der Umgebung geplant.

Die Langenfelder und die umliegenden Ortsschaften dürfen sich also auf weiteres Baugeschehen freuen – und darauf, ihren Dorfladen im kommenden Jahr eröffnen zu können.

Mario Heinrichs
Ortsbürgermeister