Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Die Ortsgemeinden Kottenheim und St. Johann haben beschlossen, jeweils ein örtliches Starkregenvorsorgekonzept erstellen zu lassen.
Die Aufstellung der Konzepte erfolgt im Auftrag und in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, den jeweiligen Ortsgemeinden, Fachbehörden, Freiwillige Feuerwehr u.a.
Fachlich unterstützt werden diese Prozesse durch das Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB aus Wittlich.
Der gesamte Prozess wird durch die Struktur und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) begleitet.
Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen.
Im Rahmen der Bearbeitung findet am Dienstag, den 13.12.2022, im Bürgerhaus Kottenheim die Auftaktveranstaltung zur Einführung in das Thema statt, zu der neben den Vertretern der Ortsgemeinden und der Feuerwehren alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind.
Der Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.
Im Anschluss findet in jeder Ortsgemeinde ein eigener Bürgerworkshop mit einer Vertiefung der Themen, Betrachtung der ortsspezifischen Defizitstellen und aktiver Bürgerbeteiligung statt.
Die jeweiligen Termine dazu werden gesondert bekanntgegeben.
Mayen | Kottenheim | St. Johann |
im November 2022 | ||
Alfred Schornisch | Thomas Braunstein | Rainer Wollweber |
Bürgermeister | Ortsbürgermeister | Ortsbürgermeister |