Spendenübergabe aus der Aktion evm-Ehrensache in der Verbandsgemeinde Vordereifel mit glücklichen und würdigen Empfängern der ausgezeichneten Vereine und Institutionen sowie dem ebenso stolzen Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.)
Auszeichnung von der evm für freiwilliges Engagement
Traditionell vergibt die Energieversorgung Mittelrhein AG – kurz evm – jedes Jahr für ehrenamtliche Tätigkeit in den einzelnen Kommunen in unserer Region eine Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 €.
Auch die Verbandsgemeinde Vordereifel profitiert jährlich von dieser finanziellen Zuwendung, die Gruppen, Vereinen und Initiativen zugutekommt, die sich für das soziale Miteinander einsetzen.
„Mit dieser Geste möchten wir unseren tiefen Respekt für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ausdrücken und zugleich andere ermutigen, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren“, so Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung bei der evm.
Bei der diesjährigen Vergabe der evm-Ehrensache Ende November hat Bürgermeister Alfred Schomisch dann auch erfreut und stolz erneut das großartige Engagement der Vordereifler Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, indem er an fünf engagierte Vereine und Organisationen für ihre ehrenamtlichen Projekte jeweils 300 Euro aus der Spendenaktion der evm übergeben konnte.
Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger und ihre Projekte sind:
Die Kümmerergruppe Ditscheid: Seit 2019 engagieren sich vier Freiwillige aus Ditscheid für die Pflege der Ortsgemeinde, z.B. Unterhaltung von Grünanlagen und Ruhebänken, Pflasterarbeiten sowie die Anpflanzung einer Streuobstwiese. Zudem haben sie Nistkästen und einen Falkenkasten installiert und bei der Einrichtung des RuheForst Ditscheid mitgewirkt.
Der SV Herresbach 1955 e.V.: Der Verein hat in Eigenleistung eine Photovoltaikanlage auf dem Sporthallendach installiert und die Flutlichtanlagen am Sportplatz auf LED umgerüstet, was die Energieeffizienz und Sicherheit auf dem Sportplatz erheblich verbessert. Zudem wurde der Ballfangzaun durch einen modernen Doppelmattenzaun ersetzt.
Das Seniorenteam Kottenheim: Seit Jahren sorgt das Team von Ehrenamtlern regelmäßig für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kottenheim. Bei Veranstaltungen mit Kaffee, Kuchen, Abendessen und musikalischer Unterhaltung wird Gemeinschaft gelebt. Ein kostenloser Fahrdienst unterstützt mobilitätseingeschränkte Senioren. Das Seniorenteam Kottenheim feiert in diesem Jahr zudem sein 20-jähriges Bestehen.
Der Möhnenverein Luxem 2025 e.V.: Seit März dieses Jahres bringt der neue Verein wieder Schwung ins Dorf. Mit der Unterstützung beim Martinsabend, dem Mitwirken bei der Kirmes und anderen Festen sowie der Vorbereitung und Durch-führung der Fastnacht tragen die Möhnen aktiv zum gemeinschaftlichen Leben bei.
Der Musikverein Brass goes Red: Durch die Fusion des Nachtsheimer Musikvereins Waldecho mit dem Musikverein aus Leienkaul entstand vor wenigen Jahren eine neue erfolgreiche Gemeinschaft, die sich unter dem Namen „Brass goes Red“ formiert hat. Mit einem eigenen Proberaum und wachsendem Mitgliederstamm engagiert sich der Verein weiterhin stark für die künstlerische Vielfalt in der Region.
Die feierliche Spendenübergabe von die evm-Ehrensache im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel unterstreicht die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für das soziale und kulturelle Leben in der Verbandsgemeinde Vordereifel. „Ich freue mich, die einzelnen Vereine und Institutionen dank der Spende der evm finanziell unterstützen zu können und möchte ihnen auch meine persönliche Wertschätzung entgegenbringen. Denn ohne ihr Engagement wäre die Verbandsgemeinde Vordereifel nicht das, was sie heute ist“, betonte Bürgermeister Alfred Schomisch.
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) können die Initiativen ihre Arbeit gestärkt und vielversprechend weiterführen.