Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute wende ich mich in einer besonderen Notsituation an Sie alle.
Der Zustrom von Flüchtlingen in die Bunderepublik Deutschland bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau.
Durch die Erdbeben in Syrien und der Türkei hat sich die Situation nochmals verschärft und die Aufnahmeeinrichtungen sind überfüllt. Die aufgenommenen Mitmenschen werden registriert und nach einer gewissen Zeit auf die Kommunen verteilt, die für die Betreuung und Versorgung der ihr zugewiesenen Flüchtlinge zuständig sind.
Dabei fällt den Kommunen zunächst die Aufgabe zu, geeignete Wohnungen anzumieten, diese einzurichten und den Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.
Deshalb sucht die Verbandsgemeinde Vordereifel nach wie vor Wohnraum, um die ankommenden Flüchtlinge angemessen unterzubringen.
Viele der Menschen leben derzeit trotz der kalten Jahreszeit noch in Zelten und Turnhallen. Es sollte unser aller Anliegen sein, dass es sich hierbei nur um einen vorübergehenden Zustand handelt.
Um dem abzuhelfen, ist es uns ein Anliegen, die zu uns kommenden Menschen soweit wie möglich dezentral unterzubringen und entsprechende Wohnungen zu finden.
Unsere bisherigen Erfahrungen in der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass es mit Ihrer Hilfe gelingen kann, die uns zugewiesenen Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen und besser in die Gesellschaft zu integrieren. Für dieses Engagement danke ich Ihnen.
Gleichwohl sind wir nach wie vor auf weitere Unterstützung angewiesen, um die an uns gestellten Herausforderungen bewältigen zu können.
Wir appellieren daher an alle Eigentümer bzw. Vermieter, die freie und geeignete Wohnungen vermieten wollen, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Auch Wohnraum bzw. Häuser, die möbliert/ teilmöbliert und mit notwendigem Hausrat ausgestattet sind, kommen für eine Anmietung in Frage.
Details sowie die Modalitäten einer Anmietung werden meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne mit Ihnen persönlich abklären.
Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
Frau Michéle Leicht, Tel. 02651/8009-12
E-Mail: m.leicht@vordereifel.de
Herr Philipp Schäfer, Tel. 02651/8009-26
E-Mail: p.schaefer@vordereifel.de
Herr Wilfried Börder, Tel. 02651/8009-22
E-Mail: w.boerder@vordereifel.de
Post- und Hausanschrift:
Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel,
Kelberger Str. 26, 56727 Mayen
Für Ihre Unterstützung möchte ich Ihnen herzlich „Dankeschön“ sagen.