Dozent Berthold Michels mit Ortsbürgermeister Waldorf.
Nach 2-jähriger coronabedingter Pause war es am 14.01.2023 endlich wieder soweit. Zahlreiche Bürger der OG Arft fanden sich im Bürgerhaus von Arft ein, um traditionell am 2. Samstag im Januar am Gemeindetag teil zu nehmen. Bei Kaffee und Kuchen sowie verschiedener Kaltgetränken und Würstchen verfolgten die Besucher, interessiert den Redebeiträgen unseres Landrats Dr. Saftig sowie unseres Bürgermeisters Alfred Schomisch. Von meiner Person wurden die beiden zurückliegenden Jahre Revue passieren gelassen und die geplanten Maßnahmen unserer Ortsgemeinde für 2023 vorgestellt. Großes Interesse fand an diesem Nachmittag die Erläuterung und Handhabung eines Defibrillators durch einen visierten Fachmann. Seit bereits 2 Jahren besteht in der Ortsgemeinde Arft die Möglichkeit für jeden Bürger frei zugänglich auf unseren Defibrillator im Notfall zurückgreifen zu können. Somit kann in einer Notfallsituation dieser bei Bedarf eingesetzt werden. Unser Dozent Berthold Michels, der neben der Erläuterung und Handhabung des Defibrillators auch eine Unterweisung in Sachen Erste Hilfe angeboten hatte, erklärte anhand von für die beteiligten Bürger nachvollziehbaren Alltags bezogenen Notfallsituationen, die richtige Verhaltensweise.
Viele Anwesende nutzten anschließend die Möglichkeit an der Übungspuppe praktisch eine Reanimation unter Anleitung durchzuführen und Fragen an den Dozenten zu richten. Die Vielzahl an Fragen und die sehr rege Teilnahme an dem Angebot, selber praktisch an der Reanimationspuppe das soeben gehörte in der Praxis umzusetzen, zeigte, wie wichtig dieses Thema ist und von den Gästen des Gemeindetages auch angesehen wurde.
Anschließend saß man noch lange zusammen. Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie allen Rednern für einen gelungenen und sehr schönen Nachmittag.