Die letzte Winterausstellung ist im Dezember mit Erfolg über die Bühne gegangen.
MAYEN. (EB) Etwa 30 Jahre prägte die Künstlergemeinschaft Augstmühle e. V. in einem mehr als dreihunderte Jahre alten Anwesen am Ortsausgang von Monreal und später im Alten Arresthaus in Mayen die künstlerischen Aktivitäten ihrer Mitglieder.
Schwerpunkte waren die mehrmals im Jahr stattfindenden Kunstausstellungen, die nach der Auflösung der Künstlergemeinschaft Augstmühle, seit 2017 von Richard Frensch, dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden, im Alten Arresthaus, in der Stehbach-Galerie, fortgeführt wurden. Unterstützend stand Frensch Gisela Irmtrud Keiffenheim zur Seite. Beendet wird das Kunstjahr in der Vorweihnachtszeit seit jeher traditionell mit der Winterausstellung. So auch im Dezember 2022.
Allerdings fand die Winterausstellung, die früher in den Repräsentationsräumen der Genovevaburg über die Bühne ging und in diesem Jahr bis einschließlich 18. Dezember in der Stehbach-Galerie, die mit einer besonderen Aura behaftet ist, zu sehen war, zum letzten Mal statt.
Nachfolger gesucht
Grund hierfür ist: Richard Frensch hat bislang keinen Nachfolger – den er liebend gerne unterstützt hätte – gefunden. Und den mit der Stadt Mayen geschlossenen Vertrag hat Frensch zum 30. Juni 2023 gekündigt. Die verbleibende Zeit nutzt der Anfang siebzigjährige Künstler aus Mayen, um die Kurse der Internationalen Jugendkunstschule fortzuführen und um in Ruhe die Räumlichkeiten zu räumen. An ausstellenden Kunstschaffenden und Gastausstellern mangelt es nicht: „Ich hätte genügend Künstler, um die Ausstellungen auch in 2023 fortzuführen. Es stellt sich die Frage: Wird die Kunst auch künftig in Mayen öffentlich zu sehen sein oder geht in der Eifelstadt eine kulturelle Ära zu Ende? Es ist schade und traurig“, sagt Frensch.
„Wenn jemand das Alte Arresthaus übernehmen würde, könnte ich dafür sorgen, dass die Gemeinschaftsausstellungen der Künstler auch künftig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden. Kontakte, die ich vermitteln könnte, habe ich zu genüge. Das sinnstiftende Potential von Kunst ist groß.“
Geschäftsräume und Leerstände nutzen
Denkbar wäre aber auch, dass Künstler in Absprache mit den Gewerbetreibenden Schaufenster – natürlich auch leerstehende – in der Innenstadt mit ihren Werken bestücken und so der Öffentlichkeit zugänglich machen würde. Und für die jungen Talente der Internationalen Jugendkunstschule könnte sich Frensch durchaus eine Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus in Mayen vorstellen. Er selbst hat einen Großteil seiner Arbeiten in einer Räumlichkeit im ehemaligen „Farben Arndt“ Gebäude in Mayen untergebracht.
Ein besonderes Ziel verfolgt Tanja Bowe. Die Künstlerin aus Mayen-Kürrenberg hatte zum ersten Mal im Rahmen der Weihnachtsausstellung ihre Steel-Art-Werke präsentiert. Im Frühjahr dieses Jahres hat Tanja Bowe am Markt ein Geschäft eröffnet,
in dem sie ihre mit Edelstahl- und Aluminiumeffekten gestalteten Bilder aber auch hübsche Dekorationen und Accessoires zum Verkauf anbietet. „Ich könnte mir vorstellen, dass Künstlerfreunde mit meiner Idee mitgehen und in meinem Ladenlokal ihre Werke ausstellen. Aufgrund der wirtschaftlichen eher schwierigen Lage, müssten sich diese allerdings anteilig die Kosten für die Miete mittragen. Mehr noch: „Ich spinne meine Idee weiter. Vorstellbar sind auch Ausstellungen als Events beispielsweise mit Weinproben zu verbinden.“
Großen Zuspruch hatte im Sommer bereits ein neues Ausstellungsformat mit dem Titel „Mittsommer – Kunst im Garten“ gefunden. Zu dieser außergewöhnlichen Entdeckungsreise hatte die Künstlerin Christina Weise gemeinsam mit Véronique Fanti aus Joigny, Evamaria Deisen, Barbara Bertsch und Hannelore Spitzley in Mayen in den Gärten am Ende der Mittelstraße eingeladen.
An kleinen idyllischen Plätzen, an Zäunen, Stellwänden, einer Pergola, Gartenhütten und zwischen Blumen, Bäumen, Zier- und Gemüsepflanzen und winzigen Bachläufen luden rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Installationen und Skulpturen zum Eintauchen in die Welt von Farben und Formen ein.
Der Kunstspaziergang durch die grüne Oase soll jährlich um den 24. Juni stattfinden. Voraussetzung hierfür ist allerdings trockenes Wetter. Auch in den Räumlichkeiten der Künstlerin Tanja Bowe am Markt in Mayen sind Ausstellungen angedacht. Eine Ausschreibung zur Neuvermietung zum 1. Juli 2023 wurde von der Stadt Mayen in die Wege geleitet und in der Presse veröffentlicht.