Viele Besucher sind der Einladung zur Kunstausstellung gefolgt.
Im November fand in der Kita Zauberwald in Mendig eine Kunstausstellung der Maxi-Kinder zum Thema „Jahreszeiten“ statt. Die Fünf- und Sechsjährigen hatten zuvor an dem Projekt „Jedem Kind seine Kunst“, einer Initiative für kulturelle Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, teilgenommen.
Dafür hatte sich die Einrichtung Anfang des Jahres beworben. Im Herbst war es dann endlich soweit. Die Grafik- und Keramikkünstlerin Anja Bogott aus Koblenz besuchte die 25 Kinder, die dazu in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, in der Kindertagesstätte. Jeweils eine Woche lang erarbeitete sie, unterstützt von den Erzieherinnen des Maxi-Jahrgangs, mit den zukünftigen Schulkindern die „Jahreszeiten in Form und Farbe“ auf vielfältige Weise. Die Aufregung unter den Kindern war groß, schließlich trifft man nicht jeden Tag eine echte Künstlerin.
Im Laufe der Projekt-Woche entstanden so zahlreiche Kunstwerke. Diese wollten die Maxis natürlich auch ihren Eltern und den anderen Kindern in der Einrichtung zeigen. So entstand die Idee, eine Kunstausstellung zu veranstalten. Veranstaltungsort sollte die Turnhalle im Kindergarten sein, die ausreichend Platz bot, um die Werke wirkungsvoll in Szene zu setzen.
An dem Nachmittag der Ausstellung herrschte reges Treiben in der Kita. Aufgeregt und mit Stolz präsentierten die zukünftigen Schulkinder ihren Eltern und Großeltern die Bilder. Auch die jüngeren Kinder waren neugierig auf das, was die „Großen“ eine Woche lang im Atelier hinter verschlossenen Türen gestaltet hatten. Der Nachmittag war ein voller Erfolg für alle. Auch nach Tagen war der Besuch der Künstlerin und die Ausstellung noch Gesprächsthema unter den Kindern. Bestimmt wird das Kunstprojekt noch lange in der Kita nachwirken.