Im Sonnenschein geht es für die U11 ins Rennen des Rhein-Eifel-MTB-Cups in Adenau
Mitte Februar startete die Cross-Country-Rennserie des Rhein-Eifel-MTB-Cups mit dem ersten von vier Läufen in Adenau. Mit dabei waren insgesamt 18 Starter und Starterinnen des RSC Mayen, von der U9 bis zur Masters-III-Klasse, und erzielten mehrere Podiumsplätze und Top-Ten-Ergebnisse.
Frostige Temperaturen und ein Mix aus Schneeschauern und Sonnenschein sorgten für anspruchsvolle Streckenbedingungen für die rund 200 Teilnehmer aller Klassen. Mit einer bärenstarken Leistung sprang Lukas Müller in seinem ersten Rennen in der stark besetzten U15 auf Anhieb auf den 3. Podestplatz, dicht gefolgt von Frederik Grundwald (6.), Robert Büdenbender (7.), Emil Weins (10.) und Leonard Mohnert (11). Im Rennen der U13w fuhr Louise Büdenbender zudem den ersten Sieg der Mayener Mannschaft in der noch jungen Saison nach Hause.
Als Bester in der U17-Fun-Klasse schrammte Eric Pickel ebenfalls mit Platz 4 knapp am Podest vorbei, Lukas Geisbüsch schaffte dies dagegen als Drittplatzierter im Masters I-Rennen. In den weiteren Klassen Masters II und III schlugen sich Markus Risse und Uwe Blechschmidt jeweils mit Rang 7. wacker. Bei den Jüngsten der U9 fuhr Phil Scharnbach auf einen 5. Platz. In der U11 verpasste Jonas Schmitz als 4. nur knapp das Podium, Anton Feils (6.) und Lino Weiler (9.) kamen ebenfalls in die Top 10. Julia Büdenbender wurde vierte in der U11w, Marvin Stelljes kam auf Platz 5 in der U13m ins Ziel.
Nach dem gelungenen Auftakt in Adenau geht es am 09. März weiter mit dem zweiten Lauf in Boos, gefolgt vom Heimrennen in Kottenheim am 23. März und dem Finale in Friedewald am 06. April. Infos zum Cup sowie die Online-Anmeldung gibt es unter www.rhein-eifel-mtb-cup.de.