MAYEN. „Ein voller Erfolg für die Mayener Innenstadt“, so lautet das äußerst zufriedene Fazit der Organisatoren des Mayener Frühlingsfestes: Trotz durchwachsenem Eifelwetter sah man am Wochenende überall zufriedene Gesichter in der Mayener Innenstadt. Das „Frühlingserwachen“, das gemeinsam von der Stadt Mayen, der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft organisiert und durchgeführt wurde, erwies sich als wahrer Besuchermagnet. Die Einzelhändler freuten sich über eine hohe Besucherzahl von Nah und Fern, die Geschäfte platzten aus allen Nähten.
Jung und Alt schlenderten durch die Straßen der Innenstadt, in denen es neben den tollen frühlingshaften Malereien an vielen Orten etwas zu entdecken gab: Die Ladenbesitzer verteilten an die Kunden Frühjahrsblüher, Stelzenläufer riefen Staunen und ehrfürchtige Blicke hervor. Beim Kindermitmach-Konzert mit Edi Zauberfinger in der schönen Kulisse des Brückenviertels blieb keiner an seinem Platz. Auch das Ensemble der Burgfestspiele war mit der Mayener Kultfigur, dem „Zuckertoni“ mit von der Partie.
Auf dem Marktplatz sorgte das Riesenrad für Kirmesatmosphäre. Das Benefizkonzert der Gruppe „Angius“ und die Gastronomie Barth lockten zusätzliche Menschen ins Zentrum.
Zwischendurch verteilten Schmetterlinge Süßigkeiten an die Kinder. „Die Zusammenarbeit aller Akteure, also der Stadtverwaltung, der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft, hat dazu beigetragen, dass dieser Sonntag ein voller Erfolg war. Wir sagen Danke!“ freuen sich Jürgen Nett von MY Gemeinschaft, Ayla Rozera von der Brückengemeinschaft, sowie Yvonne Müller, Marktmeisterin der Stadt Mayen.
„Natürlich danken wir auch vor allem ganz herzlich allen Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags, dass sie die ansässigen Geschäfte vor Ort unterstützen und unsere tolle Innenstadt besucht haben. Der nächste verkaufsoffene Sonntag am 7. Mai kommt - wir sehen uns bestimmt alle wieder."