Klassenstufe 3, Grundschule St. Clemens mit T. Siekmann, Rotary Club (Mitte hinten)
MAYEN. Die Turnhalle der Grundschule Clemens in Mayen sieht heute anders aus als gewohnt. Bänke und Sitzkissen sind im Halbkreis angeordnet; drumherum stehen Umzugskisten in unterschiedlichen Größen. Nun fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen.
Dorothee Kreling hat für die etwa 60 Kinder der 2. Klassenstufe in Clemens eine interaktive Einführung vorbereitet. Ein Team von Rotariern und Unterstützerinnen des Leseprojektes besuchen in diesen Wochen am Projekt beteiligte Schulen. Insgesamt machen 26 Grundschulen in Mayen und Umkreis mit 79 Klassen und rund 1.500 Schülerinnen und Schülern mit.
„Wir wollen mit ‚Lesen lernen. Leben lernen.‘ einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder leisten“, erklärt Thomas Siekmann, der als Vertreter des Vorstandes des Mayener Rotary Clubs gekommen ist. „Der Rotary Club schenkt jedem Kind ein Buch, das die Lehrerinnen und Lehrer gemäß des Entwicklungsstandes der Kinder im Vorfeld bestellen konnten.“ Wichtig ist den Rotariern, dass junge Menschen Lese-LUST entwickeln und lernen, sich in Eigeninitiative die Welt zu erschließen, u.a. durch eine hohe Lesekompetenz.
Auch in der Grundschule Wassenach wird sich bereits seit einigen Wochen begeistert mit dem Buch „Fiete Hering“ beschäftigt. Der Rotary Club Mayen wünschte allen viel Freude beim Lesen!