Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 11/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Maxis des Kindergarten Zauberwald zu Besuch bei der Autobahnpolizei in Mendig

Strahlende Augen nach der Fahrt im Polizeibus

Im Rahmen eines Projektes haben die zukünftigen Schulkinder der Kita Zauberwald in den letzten Wochen viel Spannendes rund um das Thema „Polizei“ erlebt.

Dazu gehörte unter anderem auch das „richtige“ Verhalten im Straßenverkehr. Hierbei wurden die Erzieherinnen aktiv vom Präventionsteam des Polizeipräsidiums Koblenz unterstützt. Die Polizeibeamten besuchten die Kinder in der Einrichtung, vermittelten ihnen spielerisch wichtige Lernziele und bereiteten sie als zukünftige Verkehrsteilnehmer auf ihren Schulweg vor. Der Höhepunkt war das mobile Puppentheater, das die Thematik interaktiv noch vertiefte.

In der darauffolgenden Woche hatten die Maxi-Kinder dann die Möglichkeit, die Polizeiautobahnstation in Mendig zu besuchen. Dort erwartete sie eine spannende Führung durch die Dienststelle, bei der sie viel über die Arbeit der Polizei erfahren haben. Sie konnten einen Blick in die Schaltzentrale werfen und die Zellen im Keller besichtigen. Wer sich traute, durfte sogar einen kurzen Moment hinter verschlossener Tür verbringen.

Auch die Ausrüstung der Polizei wurde genau unter die Lupe genommen. Mit Schutzweste, Polizeimütze, Schlagstock und Handschellen ausgestattet, konnte jedes Kind ein Erinnerungsfoto machen.

Nach einer kurzen Fahrt im Polizeibus über das Gelände, folgte ein weiteres Highlight: Das Treffen mit den beiden Polizeihunden Zeus und Oko. Die Hundeführerin hat den Kindern gezeigt, wie gut ein ausgebildeter Polizeihund Fährten suchen kann. Anschließend durften die ganz Mutigen unter ihnen Zeus ein Leckerchen als Belohnung geben oder ihn streicheln. So endete ein aufregender Tag auf der Polizeiwache – und alle Kinder waren sich einig: „Es war einfach toll!“