Am Montag, den 17.03.2025 machten sich die Kinder des Kinderparlaments der Kita St. Nikolaus zu Fuß auf den Weg zu den Thürer Wiesen, um vor Ort die gesammelten Spenden an die Wildtierpflegestation Kirchwald zu übergeben.
Die Kinder hatten zuvor in einer der Parlamentssitzungen einiges zu dem Unglück in den Thürer Wiesen erarbeitet und mit Hilfe eines Experimentes gelernt, was ein ölverschmutztes Gefieder für die Tiere bedeutet. Dieses Wissen haben sie an die Kinder der Gruppen weitergegeben und in der Elternschaft einen Spendenaufruf gestartet. Gesammelt wurde im Eingangsbereich der Kita, wo sich jeder an einer Litfaßsäule anhand von gesammelten Zeitungsartikeln und Fotos über die aktuelle Situation in den Thürer Wiesen informieren konnte.
Neben zahlreichen Sachspenden kamen unglaubliche 330,47 € an Geldspenden zusammen.
Dank der Unterstützung von Herrn Girolstein, konnte eine Übergabe am Bauwagen der Wildtierstation in den Thürer Wiesen organisiert werden. Die stellvertretende Stationsleitung Frau Knauermann und Herr Girolstein empfingen die Kinder herzlich und nahmen sich die Zeit den Kipa Kindern die aktuelle Situation zu erklären und einen kleinen Einblick in die wichtige Arbeit der Station zu geben.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die die Kinder des Kinderparlaments bei ihrem Engagement für ein einzigartiges Naturschutzgebiet unserer Region durch die eingegangenen Sach- und Geldspenden unterstützt haben!