Berthold Nick (2. von links) von der evm übergab den Spendenbetrag gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Joachim Plitzko (links) und Stadtbürgermeister Achim Grün (5. von rechts) an Vertreter und Vertreterinnen der Vereine.
Über insgesamt 2.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich in diesem Jahr fünf Vereine aus der Verbandsgemeinde Mendig freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die „Energieversorgung Mittelrhein“ („evm“) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Jetzt übergab Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung der „evm“, den Spendenbetrag gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Mendig, Joachim Plitzko, der Bürgermeister Jörg Lempertz vertrat, und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün an die begünstigten Vereine.
„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr fünf unserer engagierten Vereine unterstützen dürfen“, so der Beigeordnete und der Stadtbürgermeister. „Unseren Vereinen, die sich alle mit großem Engagement um die Ausrichtung der vielen Feste in unserer Verbandsgemeinde kümmern, sage ich mein herzliches Dankeschön. Ohne ihr ehrenamtliches Zutun wäre eine Vielzahl der unterschiedlichen Veranstaltungen nicht möglich“, betonten Plitzko und Grün.
Jeweils 500 Euro gehen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bell e. V. – die Freiwillige Feuerwehr Bell feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen, die Laienspielgruppe des Kath. Junggesellenvereins Rieden e. V., die zurzeit wieder die Passionsspiele aufführt und die Kirmesgesellschaft Obermendig 1927 e.V, die seit 2023 auch einen großen Weihnachtsmarkt im oberen Stadtteil mitorganisiert. Weitere 500 Euro teilen sich der SV Eintracht Mendig 1888 e. V. und die KG Niedermendig 1897 e. V., die sich in diesem Jahr wieder um die Ausrichtung des Mendiger Gambrinusfestes kümmern.