Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 14/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Summer Rock“ und vieles mehr: „18. Nacht der Vulkane“ vom 19. bis zum 26. Juli

Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf die 18. Auflage der „Nacht der Vulkane“ vom 19. bis zum 26. Juli.

Vor 13.000 Jahren schuf der Ausbruch des Laacher See-Vulkans Deutschlands jüngste Landschaft und bereits zum 18. Mal nimmt die Arbeitsgemeinschaft Laacher See (VG Mendig, Stadt Mendig, VG Pellenz, Ortsgemeinde Nickenich, VG Brohltal und die Benediktinerabtei Maria Laach) mit der „Nacht der Vulkane“ dieses Ereignis zum Anlass eine Kultur- und Erlebniswoche rund um den Laacher See zu veranstalten. Vom 19. bis zum 26. Juli jagt ein Event-Highlight das nächste. Konzerte, Feste, Comedy, Wanderungen und vieles Mehr bilden den Countdown für das Finale: den „Summer Rock“ mit „Vulkanausbruch“ in Mendig am 26. Juli – unter anderem mit „The Queen Kings“ und der Volbeat-Tribute Band „Seven Shots“.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in „Lucis Kuchenhaus“ in Mendig wurde jetzt das Programm vorgestellt, das in diesem Jahr in der Vulkanstadt seinen eruptiven Höhepunkt erlebt. Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Laacher See stellten das Programm der Erlebnis- und Kulturwoche vor, das auch in diesem Jahr die ganze Familie ansprechen soll. In die „Nacht der Vulkane 2025“ ist auch ein Jubiläum eingebettet, denn Niedermendig kann in diesem Jahr auf 75 Jahre Stadtrechte zurückblicken. „Aus diesem Grund steigt am Freitag, 25. Juli, ab 19:00 Uhr, ein Bürgerfest an der Museumslay mit drei Brass-Bands“, machte Stadtbürgermeister Achim Grün Appetit auf das Stadtjubiläum. „Und weiter geht es am Samstag unter anderem mit ‚The Queen Kings‘. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn ich bin ein Fan von ‚Queen‘. Zum Abschluss gibt es dann den pyrotechnischen Höhepunkt mit dem ‚Vulkanausbruch‘. Ein tolles Finale“, so Joachim Plitzko, Erster Beigeordneter VG Mendig, der stellvertretend für Bürgermeister Jörg Lempertz die Pressekonferenz leitete.

Die Vielfalt der Veranstaltungen sei, betonten die Vertreter der Veranstalter unisono, ohne die Unterstützung der treuen Sponsoren nicht möglich. „Ihnen gilt unser besonderer Dank. Jetzt bleibt uns noch die Hoffnung auf gutes Wetter, das uns im vergangenen Jahr nicht ganz so hold war“, fassten es Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, im Sinne aller zusammen.

Das Programm der „18. Nacht der Vulkane“ im Überblick:

1.

19. Juli,

19:00 Uhr: Eröffnungskonzert mit Kathy Kelly & Band im Schloss Burgbrohl

2.

20. Juli,

15:00 Uhr: „Eifelfahrt“ mit Comedian Kai Kramosta ab dem Flugplatz Mendig

3.

20. Juli,

ab 11:00 Uhr: Steinhauerfest auf der Mendiger Museumslay

4.

21. Juli,

Kruft, 17:00 Uhr, Mendig und Nickenich, 17:30 Uhr: Blauer Montag, Sternfahrt zu einem unbekannten Ziel mit zünftigen Speisen und Gerstensaft

5.

22. Juli:

Maria Laach-Tag mit Wanderungen (unter anderem Wein-Genuss-Wanderung ab 9:00 Uhr), Spielen, Workshops, kulinarischen Überraschungen, Klosterführungen, einem musikalischen Spaziergang mit der Capella Lacensis und Orgelkonzerten

6.

23. Juli:

Kindertag mit einer freien Fahrt für Kinder im Vulkan-Expreß; Schatzsuche auf Burg Olbrück; Workshop „Die Baumeister des Kaisers“ im Römerbergwerk Meurin, „Geo for Kids“ – Tuffstein-Hämmerkurs in Weibern, Kindertheater: „Die Olchis und der Schmuddelhund“ in der Hummerich-Halle in Kretz und eine Fledermausrallye am Lava-Dome in Mendig

7.

24. Juli:

Wandern mit den Bürgermeistern durch die Vulkanregion, 14:00 Uhr, ab dem Parkplatz Naturkundemuseum Maria Laach

8.

25. Juli,

19:00 Uhr: Bürgerfest an der Museumslay anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Stadtrechte Niedermendig“ unter dem Motto „Summer Brass“ unter anderem mit dem Chaos-Orchester Weibern und „Druckluft“

9.

26. Juli,

ab 18:00 Uhr: „Summer Rock mit RPR1“ in Mendig an der Museumslay mit „Strange Wars“, Seven Shots (Volbeat-Tribute Band) und „The Queen Kings“ sowie um 23:00 Uhr der „Vulkanausbruch“

Weitere Informationen: www.nacht-der-vulkane.de