Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 17/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bell auf dem Weg zum „Essbaren Dorf“ – CDU Bell lädt zum „Naschen“ ein

Die neue "Naschmauer"

BELL. Schon einmal von einem essbaren Dorf gehört? Nun - Man nehme eine frei zugängliche, ungenutzte oder auch ungepflegte Stelle im Ort und bepflanzt sie mit essbarem Gemüse, Kräutern, Obst und Beeren für die Bürger zum Ernten und Essen. Man gärtnert gemeinsam, sieht wie das Gemüse wächst, nimmt sich, was man braucht, wenn es reif ist und noch dazu verschönert man so manche Betonecke im Ort.

So etwas gibt es nun auch in Bell!

Die Mitglieder und Freunde der CDU Bell hübschen einige unschöne öffentliche Plätze im Ort auf. Im Rahmen des klimafreundlichen Gärtnerns und der sinnvollen Gestaltung wurde entschieden, dass ausschließlich Nutzpflanzen ihre Heimat finden sollen. Doch bestehende Pflanzen werden nicht entfernt, sondern in die Beete eingebunden. So wie im neuangelegten Beet vor der Mauer hinter der Bushaltestelle am Kindergarten, der „Naschmauer“.

Aus einer wilden Fläche wurde ein Obstbeet mit Apfel- und Mirabellenbaum, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren angelegt. Alles noch klein und im Wachsen begriffen, doch wenn es soweit ist darf alles was reif ist genascht werden.

Dank der tatkräftigen Gärtner und der Unterstützung durch ortsansässige Firmen und Mitgliederspenden eine Aktion, die sich sehen lassen kann.

Ein weiteres Projekt, ein großes Hoch-Beet, ist in Friedhofsnähe geplant und wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Hier finden Salat, Gemüse und Kräuter ein Zuhause. Jeder interessierte Bürger, kann sich gerne an der Planung und Umsetzung weiterer Beete beteiligen. Und….gießen und pflegen von jedermann ist ausdrücklich erwünscht.

Pressemitteilung der CDU Bell