In der städt. Kita Zauberwald in Mendig drehte sich zuletzt alles um ein spannendes Abschlussprojekt namens „Feuerwehrhelden im Einsatz“. Der Berufspraktikant im letzten Ausbildungsjahr Christian Heckel und sieben Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren machten sich spielerisch auf die Reise, die wichtige Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen und stärkten dabei ihren Gemeinschaftssinn und ihr Selbstbewusstsein.
Das Projekt begann mit einer Kinderkonferenz, bei der die Kinder beeindruckendes Wissen über die Feuerwehr sammelten und kreative Ideen teilten – von Feuerwehrfilmen bis zum Ausprobieren echter Schläuche. Schritt für Schritt wurden diese Pläne umgesetzt. Besonders aufregend war es, selbst Hand anzulegen: Gemeinsam löschten die Kinder einen „brennenden Busch“ auf dem Außengelände mithilfe eines Feuerwehrschlauches und einer Kübelspritze. Der Busch brannte natürlich nicht wirklich, sondern die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Besonders stolz waren sie bei der Anprobe der Jugendfeuerwehrkleidung, dabei fühlten sie sich wie echte Helden.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Herrn Wagner mit einem modernen Feuerwehrfahrzeug aus Kempenich. Die Kinder staunten über die Ausrüstung, hielten die Hydraulikschere und erkundeten eine Wärmebildkamera. Zum Dank gab es selbstgebackene Muffins.
Den krönenden Abschluss bildete der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mendig. Die Kinder wurden herzlich empfangen und erfuhren viel Spannendes über die verschiedenen Fahrzeuge. Mit glänzenden Augen und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die kleinen Feuerwehrhelden.