Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 19/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsbroschüre für Neubürger in Alzheim

V.l.n.r.: Benjamin Franzen, Oberbürgermeister Dirk Meid und Ortsvorsteher Lothar Geisen

Mayen. Die Stadtverwaltung und die Stadtdorf-Projektgruppe aus Alzheim haben eine neue Informationsbroschüre für die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Alzheim herausgebracht. Die Broschüre bietet umfassende Einblicke in die Geschichte, Infrastruktur und die Vereinslandschaft des Ortsteils und soll vor allem neuen Bewohnern den Einstieg ins lokale Leben erleichtern. Kürzlich konnte die neue Broschüre veröffentlicht und entsprechend präsentiert werden. Hierfür trafen sich Oberbürgermeister Dirk Meid, Ortsvorsteher Lothar Geisen sowie Benjamin Franzen von der Verwaltung in Alzheim.

Die Broschüre enthält unter anderem:

  • Eine detaillierte Karte von Alzheim
  • Wichtige Informationen über die Geschichte des Ortsteils
  • Einblicke in die örtliche Infrastruktur
  • Vorstellung der ansässigen Vereine und deren Aktivitäten

Die Veröffentlichung der Broschüre trägt zur besseren Integration der Neubürger in die Gemeinschaft bei und bietet ihnen eine wertvolle Übersicht der Möglichkeiten vor Ort. Diese Initiative wird von Ortsvorsteher Lothar Geisen und dem Alzheimer Ortsbeirat sowie den lokalen Vereinsvorständen und Mitgliedern unterstützt. Visualisiert wurde die Infobroschüre durch AK Brück Printmedien. Auch die Mitarbeitenden des Fachbereich 3 der Stadtverwaltung waren aktiv bei der Erstellung der Broschüre beteiligt. Die Kosten für die Produktion der Broschüre werden zunächst von der Verwaltung übernommen, wobei 90 % der Kosten durch das Modellvorhaben „Stadtdörfer“ bezuschusst werden.

„Wir freuen uns, den Bürgern von Alzheim mit dieser Broschüre zahlreiche Informationen zu unserem schönen Stadtteil Alzheim zur Verfügung zu stellen und auch Neubürgern einen Start hier in Alzheim zu erleichtern. Zudem bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit“, sind sich Ortsvorsteher Lothar Geisen und Oberbürgermeister Dirk Meid einig.