Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 2/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FWM3/Die Linke: Mayener Eifelklinik könnte Hausärzte entlasten!

MAYEN. „Das Gesundheitswesen und damit auch unsere Praxis stehen vor dem Kollaps“ lautet der Internetaufschrei einer Mayener Hausarztpraxis. Die Pandemiejahre und die sich überlappenden Transformationskrisen führen nicht nur im stationären Bereich zu katastrophalen Zuständen im Gesundheitswesen, auch alle ambulanten Hilfsangebote – besonders die Hausärzte – stehen im kaum mehr aushaltbaren Dauerstress!

Umso dringender bedarf es Lösungen: Eine davon ist in der Region Koblenz-Eifel die Möglichkeit der Stärkung des GKM - statt eines Ausverkaufs durch langfristige Investitionen! Für den Standort Mayen heißt das konkret: Die Zeit ist überreif für eine zentrale Eifelklinik zur Stärkung der Gesundheitsvorsorge des ländlichen Raums und zur unabdingbaren Entlastung der immer weniger werdenden Hausarztpraxen!

Ausgehend von den derzeitigen Fehlentwicklungen, der demografischen Entwicklung und den absehbaren gesundheitlichen Belastungen durch den Klimawandel fordert die Fraktion FWM3 /Die Linke deshalb auf Landes- und Kreisebene ein realistisches und zukunftsfähiges Zielbild für das Mayener Krankenhaus und das GKM ein!

Pressemitteilung der Fraktion FWM3 /Die Linke