Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 21/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher CleanUp-Auftakt an der Mosel mit Unterstützung von Mendiger und Beller "Kanuten"

6 Kanuten aus Mendig und Bell waren bei der Umweltaktion mit vollem Elan dabei.

Insgesamt 3000 Liter Müll konnten im Rahmen des CleanUp´s entlang der Uferbereiche eingesammelt und entsorgt werden.

MENDIG/BELL. Am 30. April fiel der Startschuss für die CleanUp Tour 2023 des Clean River Projekt e.V. entlang der Untermosel. Das Ziel dieser Tour ist es, in den nächsten Monaten einige Flüsse von Plastikmüll und anderem Unrat zu befreien, um zu vermeiden, dass der Müll im Meer landet. Unter dem Motto "To-Go=No-Go. Let's go!" steht die diesjährige Tour im Fokus der Reduzierung von Einwegplastik.

Auch sechs Kanuten aus Mendig und Bell waren bei diesem Auftakt dabei. Mit 39 weiteren freiwilligen Helfern gelang es, die Mosel zwischen Kobern-Gondorf und Winningen von insgesamt 3.000 Litern Plastik und anderem Müll zu befreien.

Unter den Fundstücken waren neben dem üblichen Verpackungsmüll auch Autoteile, Garten- und Campingstühle, Teppiche, einen Straßenpoller, eine Fettpresse und sogar eine Kiste Bier mit vollem Leergut.

Seit kurzem hat das Clean River Projekt e.V. auch in Mendig ein Projektbüro in der Bahnstraße 17a eröffnet. Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über weitere Projekte und Aktionen informieren und den Verein über Flusspatenschaften oder Fördermitgliedschaften unterstützen.

Der erfolgreiche Start der CleanUp Tour an der Mosel zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll und Umweltverschmutzung vorzugehen. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft viele Menschen engagieren und ihren Beitrag dazu leisten, unsere Gewässer und Umwelt sauber zu halten.