Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 21/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Jahre Mayener Tafel

Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen könnte die Tafel nicht funktionieren.

Am 24.05.2005 fand die erste Lebensmittelausgabe der Mayener Tafel statt. Seitdem gab es 1.027 Ausgaben von Lebensmitteln, wodurch ca. 350.000 Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt wurden.

Seit nunmehr 20 Jahren werden in Mayen Lebensmittel, die nicht mehr verkäuflich sind, in Supermärkten eingesammelt, sortiert, gereinigt, gekühlt und dann an bedürftige Menschen ausgegeben. Die Zahl der Bedürftigen wächst von Woche zu Woche.

Die Mayener Tafel ist mit der Zeit gewachsen. Sie zählt 50 Ehrenamtliche, es gibt ein Tafel-Café und einen Kleiderladen. Die Ehrenamtlichen arbeiten in verschiedenen Funktionen und Teams. Ohne sie könnte die Tafel nicht funktionieren. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Mayener Tafel, bedankt sich daher von Herzen bei allen Ehrenamtlichen, die sich engagiert haben und weiter engagieren werden.

Menschen, die zur Tafel kommen möchten, müssen sich mit Sozialbescheiden vom Jobcenter oder Ähnlichem anmelden. Pro Besuch zahlt jeder Gast, egal ob für eine Einzelperson oder für eine Familie, drei Euro. Als „Geschenk“ zum 20. Geburtstag ist der Tafelbesuch am 23. und 30. Mai kostenfrei.

Viele Menschen unterstützen die Tafelarbeit durch Geld- und Lebensmittelspenden. Da die Tafel keine staatliche Unterstützung erhält, ist sie auf solche Spenden auch weiterhin angewiesen. Wer hier finanziell unterstützen möchte, kann dies online unter www.caritas-rma.de/spenden tun oder auf das Konto des Caritasverbandes spenden: DE07 5765 0010 0000 0174 00, Kreissparkasse Mayen. Wer ehrenamtlich mit Tatkraft unterstützen möchte, kann sich ans Tafelbüro wenden unter: 02651 9869147.

Das Tafelteam bedankt sich herzlich bei allen Helfenden und Spendenden für die Zeit und die Hilfe jeglicher Art.