Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 21/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlicher Empfang für Ensemble und Unterstützer der Burgfestspiele 2025

Oberbürgermeister Dirk Meid überreichte Judith Ellner und Frank Gondorf die Goldene Ehrennadel der Stadt Mayen

Das Team der Burgfestspiele beim Sponsorenempfang 2025

Mayen. Am 15. Mai war es endlich soweit: In der stilvollen Atmosphäre der Halle 129 fand der traditionelle Ensemble- und Sponsorenempfang der Burgfestspiele Mayen statt. Oberbürgermeister Dirk Meid und Intendant Alexander May begrüßten an diesem besonderen Abend nicht nur das Ensemble der kommenden Spielzeit, sondern auch zahlreiche langjährige und neue Unterstützerinnen und Unterstützer der Festspiele.

„Wir begrüßen das Ensemble herzlich in Mayen und wollen heute allen Sponsoren danken, die die Burgfestspiele zum Teil schon seit Jahren unterstützen und ohne die das Kulturhighlight kaum denkbar wäre. Außerdem wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich persönlich kennenzulernen“, so Oberbürgermeister Meid in seiner Ansprache. Das diesjährige Ensemble umfasst mehr als 110 Mitwirkende und ist damit eines der Größten in der langjährigen Geschichte der Burgfestspiele.

Auch Intendant Alexander May richtete Worte des Dankes an die zahlreichen Partner und Förderer: „Das diesjährige Motto ‘Miteinander‘ ist mehr als ein Spielzeit-Leitgedanke - es beschreibt den Geist, der unser Theater prägt: gemeinschaftliches Erleben, gesellschaftliches Zusammenleben und die verbindende Kraft der Bühne. Dass wir dies Jahr für Jahr verwirklichen können, verdanken wir dem Vertrauen und der Treue unserer Unterstützerinnen und Unterstützer.“

Ein besonderes Highlight des Abends war ein erster künstlerischer Vorgeschmack auf die diesjährige Spielzeit. Das Ensemble zeigte mit einem kurzen Auftritt bereits eindrucksvoll sein Können und machte Lust auf den bevorstehenden Theatersommer. Die verschiedenen Beiträge gaben einen exklusiven Einblick in die neuen Stücke: Antonia Schirrmeister und Silke Buchholz ließen die Herzen höher schlagen mit einem Monolog aus dem Stück „Titanic“.

Andere brachten ganz persönliche Lieblingslieder -stücke auf die Bühne: Michael Ophelders zeigte einen Auszug aus seinem Balladenprogramm, Georg Lorenz führte mit „Loriot“ in die absurden Abwege der Literaturkritik. Nicht fehlen durfte das „Sterngarten-Ensemble“, das bald schon Mayener Geschichte aufleben lässt und der Mayener Chor, der im Musical „Süßes Gold“ glänzen kann.

Einen feierlichen Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung zweier langjähriger Unterstützer der Burgfestspiele: Frank Gondorf und Judith Ellner wurden für ihr außerordentliches Engagement mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mayen ausgezeichnet. Seit 2010 begleiten und fördern sie die Burgfestspiele auf vielfältige Weise: von der Bereitstellung der Halle 129 für den Sponsorenempfang über die Vermietung einer Probenhalle mit Schneiderei und Kostümfundus bis hin zur liebevollen Bewirtung im Arresthaus durch Judith Ellner. „Mit ihrem Einsatz und ihrer langjährigen Treue sind sie beispielhafte Wegbegleiter der Festspiele und prägen das kulturelle Leben in Mayen nachhaltig“, so Oberbürgermeister Dirk Meid in seiner Dankesrede.

Der Sponsorenempfang war nicht nur ein Dankeschön an all jene, die die Burgfestspiele unterstützen, sondern auch ein deutliches Zeichen für das starke Miteinander, das sowohl auf als auch hinter der Bühne gelebt wird.