Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 22/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jecke Tön und vieles mehr

Auch das DRK war, unter anderem mit einer kleinen Schauübung mit von der Partie.

Die Kölschrocker zogen die Kids in ihren Bann

In der Laacher-See-Halle ging es hoch her

Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz begrüßte die Gäste

Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß beim Kindertag. Die Slogans: „Mendig ist lebendig“ und „familienfreundliche Verbandsgemeinde“ wurden am Sonntag, dem 21. Mai beim VG-Familientag ihrem guten Ruf wieder einmal mehr gerecht.

2000 kleine und große Besucher beim Familientag der Verbandsgemeinde Mendig

MENDIG. (EB). Strahlender Sonnenschein und Action nonstop sorgten am Sonntagmittag für ein perfektes Kinderfest Feeling. Die Resonanz hätte nicht besser sein können. Schätzungsweise 2000, vor Freude strahlende kleine und große Besucher bevölkerten den Marktplatz und die Laacher-See Halle, um ein außergewöhnliches Programm mitzuerleben - und das bei freiem Eintritt.

Doch damit nicht genug: Zum krönenden Abschluss des 25. Gambrinusfestes stahlen die jungen Hauptakteure Gambrinus und seinen Herolden für fünf Stunden lang (ein wenig) die Schau. Um den Gambrinus entsprechend zu begrüßen hatte Jörg Lempertz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, alle Kinder, die sich zu Beginn des Mitmachkonzertes mit Miljö vor der Bühne eingefunden hatten gebeten, aufzustehen. „Der König spricht zu Euch“, so Lempertz. „Die Krone funkelt. Der Zwirn sitzt. Die Herolde sind stramm gestanden. Eine tiefe Verneigung bitte!“

Das Fest sei, wie er bereits zu Beginn der Veranstaltung in der Laacher-See-Halle bereits gesagt habe, einfach klasse, erklärte Gambrinus in seiner herzlichen Begrüßung. Der „Bierkönig“ ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. „Es ist so schön hier in Mendig zu sehen, wie viele Familien heute hier sind und wie viele Kinder mit Mama, Papa und Großeltern das Festgelände besuchen.

Er sei sehr froh, dass die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Mendig, mit der Stadt Mendig, dem Gambrinusfestkomitee mit Jürgen Mittler an der Spitze, vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren so gut funktioniere, um einen solchen Familientag zu stemmen.

Miljö: Kölsch-Rocker begeistern Kinder

Und dann hieß es Kids ‚objepass Bühne frei für den Top Act mit Miljö’. „Hallo, liebe Erwachsene, liebe Kinder, geht es Euch gut?“ fragten die fünf Bandmitglieder. „Wir wollen euch einladen auf eine kleine Reise mit einem Gefährt, mit dem ihr nicht vom Fleck kommt, mit einem „Schöckelpääd“.

Auch alle anderen Songs der Kölsch-Rocker, bei denen die Kinder eifrig mitmachten wie beim Lied „null oder hundert – nix dozwesche“ kamen bei den Besuchern des VG-Familientags gut an.

Riesige Fußball-Dartscheibe

Betrieb herrschte auch an der aufblasbaren Fußball-Dartscheibe, die vor dem Gebäude der Verbandsgemeinde aufgebaut war. Mit Klett-Fußbällen schossen die Kinder und Jugendlichen auf eine riesige Dartscheibe, die einen Durchmesser von mehreren Metern hatte.

Viele tolle Tanzperformance

Das bunte Programm bot eine Mischung aus Mitmachaktionen und Showeinlagen. Zu Beginn hatten die Viertklässler der Pfarrer-Bechtel-Grundschule auf der Bühne in der Laacher-See-Halle eine tolle Tanzperformance präsentiert. Als Fire-Fighter überzeugte die Showtanzgruppe der KG Niedermendig „Jecke Füüßje“ auf ganzer Linie. Mit Hip-Hop und Streetdance animierten „Da Funk“ groß und klein zum Mitmachen. Abgerundet wurde der Familientag durch eine, von Seifenblasenweltmeisterin Iryna Bilenka-Chaplin präsentierte Seifenblasenshow und Sandmalerie, mit einer Einrad-Show von „Die Warees“ (Dustin und Gerd Waree), einer Comedy-Performance mit der Dolls Company sowie mit dem Auftritt des Papierkünstlers „Doc Shredder“.

Vergnügen konnten und austoben konnten sich die Kids auch auf der XXL-Hüpfburg in Form eines Trucks, bei der Circusschule Mehloni und sowie bei vielen weiteren Attraktionen.

Große Beachtung hatte am Rand des Festplatzes gegen 16.30 Uhr auch eine Vorführung des DRK Ortsvereins gefunden. Mit einer großen Verlosung endete der mega Veranstaltungsreigen, der vor 50 Jahren von engagierten und traditionsbewussten Mendigern aus der Taufe gehoben wurde. Das fünftägige Jubiläumsfest war wie Ernst Einig, Vorstandsmitglied des Gambrinuskomitee, am späten Sonntagnachmittag resümierte, wieder ein voller Erfolg. „Alleine an Vatertag besuchten rund 2500 Feierfreudige das Gelände an der Vulkanbrauerei.“