Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wasser marsch“ für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte

Große Freude bei der „Marienkäferklasse“. Die heutige 4d hatte vor Jahresfrist die Anschaffung eines Trinkwasserspenders mit einem außergewöhnlichen Bittschreiben auf den Weg gebracht.

Mendig.

Ein überdimensionaler Brief von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Pfarrer Bechtel gab vielleicht den finalen Impuls zwei Wasserspender in der Schule zu installieren.

„Eine tolle Aktion, die sehr beeindruckend war und den Bauausschuss der Verbandsgemeinde überzeugte“, so der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz bei der Übergabe der Trinkwasserspender. Wasserspender löschen nämlich, erklärte der VG-Bürgermeister, nicht nur den Durst, sondern sie sind auch eine ökologisch wertvolle Alternative zu Wasser in Glas- oder Plastikflaschen. Besonders Wasserspender mit Festwasseranschluss punkteten mit ihrer Nachhaltigkeit. Und um genau solche Modelle handelt es sich bei den Wasserspendern in der Grundschule Pfarrer Bechtel. „Das angeschaffte Modell motiviert Flaschen zu sparen. Nicht zu vergessen ist, dass Wasser zu einem gesunden Leben gehört. Das Trinken von Wasser fördert die Konzentration und erfrischt“, wirbt Jörg Lempertz für die Nutzung der beiden Trinkwasserspender, die über eine Kühlung und eine automatische Flaschenbefüllung verfügen.

Die beiden Trinkwasserspender haben inklusive Wasser- und Abwasseranschluss sowie der notwendigen Installationsarbeiten und diversem Zubehör 13.800 Euro gekostet.