Am Donnerstag, 10. April, fand für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Pfarrer-Bechtel ein Sponsorenlauf zugunsten des geplanten Schulgartens und des ölverschmutzten Naturschutzgebiets „Thürer Wiesen“ statt.
Bereits seit Wochen hatten sich alle darauf mit viel Freude und Spannung vorbereitet. Der Startschuss fiel zunächst für alle Viertklässler und Viertklässlerinnen pünktlich um 9:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Lavadome. Nach und nach gesellten sich die Schüler und Schülerinnen der anderen Jahrgangsstufen immer im Abstand von 15 Minuten hinzu, so dass um 9:45 Uhr alle Klassen sowie deren Lehrkräfte und viele Eltern hochmotiviert gemeinsam auf dem Platz waren, um Minute um Minute Spendengelder zu erlaufen. Angespornt wurden die Läufer und Läuferinnen vom hochmotivierten und gut gelaunten Stadionsprecher und Lehrer Simon Rüd.
In den Tagen zuvor hatten alle Kinder fleißig Sponsoren im Familien- und Freundeskreis oder auch in der Nachbarschaft gesucht, die bereit waren, einen frei gewählten Betrag pro gelaufener Zeitspanne oder direkt einen Pauschalbetrag zu spenden. Erfreulicherweise fanden sich in kürzester Zeit sehr viele Sponsoren, die die Kinder und somit die Schule bei ihrem Vorhaben bereitwillig unterstützen wollten.
Weit über 12.000 Euro wurden gesammelt. Eine sensationelle Leistung. 7000,00 € wurden sofort an die Wildvogelstation Kirchwald überwiesen, welche sich unermüdlich für die Rettung der ölverschmierten Tiere einsetzt.
Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich „DANKE“ sagen. Zum einen den engagierten Läufern und Läuferinnen unserer Schule und zum anderen den vielen Sponsoren und Sponsorinnen, die – ob privat oder gewerblich – zum Erreichen dieses immensen Geldbetrages beigetragen haben.