Titel Logo
Mitteilungsblatt für Mayen und Mendig
Ausgabe 24/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer radelt in drei Wochen die meisten Kilometer?

Im vergangenen Jahr konnte Stadtbürgermeister Achim Grün (4. von rechts) den Siegerscheck an Christoph Kettner (4. von links) und das Siegerteam „Power durch Obst und Gemüse“ überreichen.

Nächste Runde im „Stadtradeln“ vom 15. Juni bis zum 5. Juli

Binnen drei Wochen haben im vergangenen Jahr 93 Männer, Frauen und Kinder aus Mendig und Umgebung 31.235 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das war das Ergebnis des „Stadtradelns 2024“, an dem in Mendig zehn Teams teilgenommen haben.

Vom 15. Juni bis zum 5. Juli steht jetzt die fünfte Teilnahmemöglichkeit für Radlerinnen und Radler aus Mendig und den umliegenden Orten an. „Wir haben bereits zehn angemeldete Teams. Dabei können sich einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch dem sogenannten offenen Team anschließen. Ansonsten treten beispielsweise Akteure der KG Obermendig oder aber die ‚Power Mädels‘ in die Pedale. Anmelden kann man sich ganz einfach im Internet (www.stadtradeln.de/mendig). Auf die kilometerfreudigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten wieder attraktive Preise. Übrigens kann man in diesen drei Wochen jederzeit ins ‚Stadtradeln‘ einsteigen“, erklärt Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Ziele sind das Vermeiden von Kohlendioxid-Emissionen und die Förderung des Radverkehrs.

Im Rahmen des „Stadtradelns“ heißt es auch wieder „RADar“. „Damit können uns die Radlerinnen und Radler schnell und unkompliziert ihre Probleme und mögliche Schwachstellen in der Radinfrastruktur melden“, so Grün.

Kontakt und Informationen:

Bibiana Koch-Mittler: 02652 98093 oder stadt@mendig.de